Diskussion:Ebenezer Muff

Aus MosaPedia

Version vom 13:03, 6. Sep. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mir kam die Stelle mit den Fässern, in die die beiden Typen angesichts des bevorstehenden Weltuntergangs kriechen sollen, schon immer schräg vor. Jetzt ist mir eine gute Parallele aufgefallen, im Märchen vom Meisterdieb bei den Grimms. Das Märchen ist eh interessant, weil es an mehreren Stellen Motive von Rhampsinit und der Meisterdieb aufnimmt. Eine der Prüfungen des Meisterdiebs bei den Grimms nun ist es, den Pastor und den Küster zu entführen. Er gaukelt diesen vor, das Jüngste Gericht stehe bevor, er selbst sei Petrus und biete an, die beiden als erste in den Himmel zu bringen, wenn sie in seinen Sack steigen. Das tun diese und können so entführt werden. Vier Motive tauchen im Mosaik wieder auf: der Meisterdieb; der Weltuntergang; die zu besteigenden Behältnisse; zwei Übertölpelte. Die Unterschiede sind: Statt Sack halt Fässer, statt Jüngstem Gericht die Sintflut. Ich halte das jedenfalls für keinen Zufall. Ich denke, die Autoren haben hier das Grimmsche Märchen mit Bedacht zugrunde gelegt. Tilberg 12:50, 6. Sep. 2020 (CEST)

Persönliche Werkzeuge