Diskussion:Blueberry

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Bearbeitungshinweise

Bitte die Überschriften nur ändern oder ergänzen, aber nicht löschen. Insbesondere die letzten drei gerne in die hier übliche Reihenfolge bringen. Den Abschnitt über die Verbindung von Blueberry zu Mosaik/Abrafaxe kann sehr gerne jemand übernehmen, der sich besser mit diesem Aspekt auskennt... --Zaktuell 10:32, 21. Mai 2015 (CEST)

Notizen

McClure (und Buster Keaton) in New Yorker U-Bahn in Mosaik 322, S. 44, dokumentiert im ZACKentdecker in ZACK 45. Weitere McClures in ZZ 30(?, dem Western-Special). - Buster Keaton auch in Blueberry (Jugend), siehe hier... --Zaktuell 00:40, 21. Mai 2015 (CEST) ZACK 114: längere 'Aktuell'-Meldung über 45 Jahre Blueberry --Zaktuell 19:54, 25. Mai 2015 (CEST)

Jim McClure: Inspiration/Vorbild war Bunny Dull, gespielt von Edgar Buchanan in der Westernkommödie McLintock! von 1963.--88.71.188.187 01:16, 17. Mai 2019 (CEST) Dem Vorbild folgend sollte er älter/grauhaarig sein, doch der damalige Colorist der Serie (Poppé?) gab ihm rote Haare und damit eine Verjüngungskur. Rote statt weiße Haare aufgrund eines Colorierungsfehlers hatte auch der Theaterintendant und ein Trainer von Kai Falke (Details noch zu recherchieren... ---88.71.238.223 17:32, 25. Mai 2019 (CEST)

Chronologie der Jugend-Serie

Du schreibst: "So wurden in späteren Alben frühere Ereignisse erzählt, so dass die inhaltliche Chronologie nicht der der Alben-Folge entspricht." Bist du dir da sicher? Wenn ich mich recht entsinne, passt das bis jetzt alles chronologisch. Zwar handelt der zuletzt erschienene Band von der Schlacht um Gettysburg, dieses Abenteuer erzählt Blueberry aber in einer Rückblende. Auch bei den anderen Abenteuern sind mir keine chronologischen Unstimmigkeiten aufgefallen. Zumindest nicht, wenn man die Kurzgeschichten ausklammert. CHOUETTE 09:32, 8. Jun. 2015 (CEST)

Ja, ich bin sicher. Der Missouri/Kansas-Zweiteiler (die ersten beiden Wilson-Bände) gehört -zumindest nach den Angaben in der einschlägigen Sekundär-Literatur- ans Ende der Jugend-Serie. Das kommt aber auch noch in den Artikel, der ja 'work in progress' ist. Dito für die Formatierungshinweise , an Tilberg: Ich bin damit noch nicht so firm, hab das aber auf dem Schirm. Auch die Kursiv-Formatierung im ausführlichen ZACK-Artikel hab ich auf der To-Do-List. Das kommt also noch... - Ich bastel noch an nem 'Werkzeug', mit dem ich das dann zT automatisierend in einem Rutsch machen kann, wenn das 'Werkzeug' entsprechend programmiert ist. Irritiert bin ich zuweilen, wenn Du bei mir 'rote Links' (zB Uderzo oder Little Big Horn) einbaust. Ich mach oft extra keine roten Links rein (weil die meist nicht gern gesehen werden, ich selbst hab da kein Problem mit): Wenn man später zB n Uderzo-Artikel anlegt, kann man dann über die Suche ja auch alle Uderzo-Nicht-Link-Erwähnungen raussuchen und die dann zu -dann blauen- Links ändern. Hab ich so zB für die komplette Mosapedia in Bezug auf die Schreibweise 'Zack' vs. 'ZACK' gemacht und das überall zu 'ZACK' geändert. Mit pedia-Suche, Strg+F und copy&paste geht sowas relativ fix und einfach. --Zaktuell 17:30, 8. Jun. 2015 (CEST)
Hmm, die beiden von dir genannten Bände spielen auf das Lawrence-Massaker an. Das war 1863, und somit ziemlich in der Mitte. Das Problem ist, dass die Autoren - genau wie im Mosaik - recht großzügig mit der zeitlichen Einordnung umgehen. Das über mehrere Alben thematisierte Attentat auf Lincoln (das frühe, nicht erfolgreiche) fand meines Wissens sogar noch vor dem Bürgerkrieg statt. Lässt sich mit der Hefthandlung nicht vereinbaren. Ich will's nicht beschwören, weil ich die Alben schon vor mehreren Jahren gelesen habe, aber meines Wissens ist die Handlung durchaus chronologisch mit der Alben-Folge. Lediglich die zugrundeliegenden historischen Vorlagen der Abenteuer stimmen zeitlich nicht. Hat aber ja damit nix zu tun. BTW: Welche Sekundärliteratur und Quellen nutzt du? Hätte ich auch gerne. ;-) Sehr schöner Artikel, übrigens! CHOUETTE 19:54, 8. Jun. 2015 (CEST)
Ja, historische Fakten und 'freie Adaption' in den Comics, bringen einen häufiger -grade bei Blueberry- in zeitliche Konflikte. Ganz grob ist ja Blueberrys Leben: Bis zum Bürgerkrieg: Auf Papas Plantage in Georgia. Während des Bürgerkriegs: Überall dabei mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Nach dem Bürgerkrieg: Fort Navajo/Apachen-Kriege und die ganzen, in der Hauptserie erzählten Abenteuer. Aber die Historie der USA ist ja nicht so klar trennbar: Die Indianerkriege waren vor, während und nach dem Bürgerkrieg. So fand zB schon das Massaker, das Bascom im ersten Leutnant-Album (daher NACH dem Bürgerkrieg) anrichtete, in Wahrheit VOR dem Bürgerkrieg statt... - Zu Deiner letzten Frage nach der Sek.-Lit.: Alles mögliche! Das wichtigste werd ich auch im Artikel später mal unter "Literatur" auflisten. Zunächst schreib ich immer erstmal aus dem Gedächtnis. Dann schlag ich Dinge nach, die ich nicht mehr so präsent hab, aber ungefähr noch weiß, wo's steht. Dabei stoß ich dann wieder auf andere Sachen, die dann bestätigen, dass "Arbeit Arbeit nach sich zieht" ;-) So kommt eins zum Andern und die ursprüngliche Absicht, es kurz und übersichtlich zu machen löst sich in Wohlgefallen auf... Nachschlagen tu ich vor allem natürlich im ZACK-Dossier 1. (Die Blueberry-Monographie hab ich auch, find ich aber wenig ergiebig.) Dann die redaktionellen Beiträge in den Chroniken, Blueberry-Alben und Sonderbänden. Dazu Artikel in Fachzeitschriften wie Comic-Speedline, Comic Forum etc. Zuweilen auch frz., aber nur wenig. Und natürlich die 'Primärquellen', sprich die Comics selbst, die ich zT in mehreren Ausgaben habe, die man miteinander vergleichen kann (die Chroniken-Bände hab ich allerdings noch nicht alle und die MV Comix-VÖ hab ich auch nicht). - Aktuell liegt hier die Speedline #56, das Dossier, der Chroniken #0 und der JNK-Sonderband rum, in den Dingern hab ich zuletzt recherchiert. Da auch die Angabe zu den Wilson/Quantrill-Bänden, die nicht, wie Du schreibst 1963, sondern 1965 eingeordnet werden (wobei vermutlich das Dossier aus der Speedline abgeschrieben hat und diese aus 'La Lettre de Dargaud'...)... So weit erstmal. Dank für das Kompliment noch! Ich bin damit noch nicht so zufrieden, is ja auch noch 'in Arbeit', aber ich hader auch immer mit mir selbst, weil ich's eigentlich jetzt schon für die MOSApedia zu lang finde, aber andererseits noch, wie ich finde, wichtige Sachen fehlen... --Zaktuell 20:46, 8. Jun. 2015 (CEST)

PS: Bascom-Affäre war Januar/Februar 1861, der Bürgerkrieg began im April 1861. --Zaktuell 21:04, 8. Jun. 2015 (CEST)

Zu Obigem muss ich mich mittlerweile insoweit korrigieren, dass die Speedline nicht aus dem Dargaud-Lettre abgeschrieben hat. Laut Backcover der Alben spielen Missouri/Kansas im Frühjahr 1863. Das passt zu Deiner Einordnung des Lawrence-Massakers. Weiter oben hast Du geschrieben, dass die Chronologie der Jugend stimmt "wenn man die Kurzgeschichten ausklammert.". Vermutlich ist das der springende Punkt: Die Angabe "Frühjahr 1863" kollidiert mit den zeitlichen Zuordnungen der Giraud-Jugend-Kurzgeschichten in der Timeline, wie sie in Speedline und ZACK-Dossier aufgeführt ist. Eventuell hat die Speedline (oder wer auch immer dafür ggf. die Quelle war) sie daher auf 1965 neu datiert und ans Ende der Jugend gestellt...?! - Wie auch immer: Ich nehm den von Dir hinterfragten Satz gleich erstmal wieder raus, recherchier das mal eingehender (kann dementsprechend dauern) und kuck dann mal was dabei rauskommt... --Zaktuell 01:46, 9. Jun. 2015 (CEST)
Und jetzt muss ich meine Korrektur korrigieren ;-) ALSO: Die Speedline hat doch aus dem Lettre de Dargaud abgeschrieben! - Allerdings aus ZWEI Ausgaben (ich war erst irritiert, dass die Timeline im Lettre mit dem Interview (#26) nicht drin war, aber nun hab ich sie in nem anderen (#18) gefunden). Jetzt ist mein Französisch nicht SO gut, aber soweit ichs auf den ersten Blick verstehe, ist im Dargaud-Lettre eine Timeline abgedruckt, die von einem Leser stammt und der aufgrund von Ungereimtheiten teilweise neu datiert hat. Diese Timeline hat die Speedline wohl übernommen ohne zu berücksichtigen, dass im Begleittext zu den Ungereimtheiten Stellung bezogen wurde: Dargaud hat wohl den (offenbar recht langen) Leserbrief inklusive Timeline an Jean-Marc Lofficier geschickt, einem ausgewiesenen Kenner von Girauds Werk (und Co-Autor bei Moebius' hermetischer Garage, siehe hier). Der hat der Timeline, wohl im Sinne von Charliers Absichten, in einigen Punkten widersprochen... Dabei geht es auch um die Einordnung des Missouri/Kansas-Zweiteilers, aber ich muss das erstmal genauer übersetzen, um klar zu kriegen, wer da was mit welchen Argumenten vertritt... Melde mich, wenn ich klar sehe... Kann dauern, wie gesagt, mein Französisch ist nicht SO gut, etwas GENAU zu übersetzen ist ZEITINTENSIV und richtig ARBEIT... Aber ich bleib an der Sache dran. --Zaktuell 04:18, 9. Jun. 2015 (CEST)
Ohne auch nur eine Zeile der von dir genannten Sekundärliteratur gelesen zu haben, also einfach nur vom Lesen aller Bände und ein bissel allgemeinem Hintergrundwissen ausgehend: Ich vermute mal, das Kuddelmuddel bezüglich der Versuche, die Jugendabenteuer chronologisch zu ordnen, ist nur entstanden, weil man versucht hat, die zuerst erschienenen Kurzgeschichten, die dummerweise auch noch teilweise mit genauen Handlungsdaten versehen wurden, in den Rest der Abenteuer zu integrieren, bzw. andersrum. Das klappt wirklich nicht. Also tatsächlich wie oben geschrieben: Wenn man diese Kurzgeschichten, die in den ersten 3 Bänden veröffentlicht wurden, weglässt, und stattdessen mit den Zyklen startet, ergibt sich eine völlig chronologisch stimmige Serie, wo zumindest mit einigen über Zyklen hinweg auftauchenden Figuren die Geschichten ineinander übergreifen. Diese Zyklen chronologisch umzumodeln dürfte ohne Logikkollisionen nicht funktionieren. Und natürlich darf man sich nicht an der Historie als Zeitstrahl orientieren. Ich habe mir aber eben die Monografie und das Dossier bestellt. Wenn die eingetroffen sind, lese ich mal nach. CHOUETTE 12:40, 9. Jun. 2015 (CEST)

Ich hab das Lawrence-Massaker jetzt mal in die Chronologie unten eingebaut. Dabei kam mir der Gedanke, dass das Problem mit der In-Einklang-Bringung von Blueberrys (fiktivem) Leben mit den (historischen) Realitäten sich aus zwei Gründen schwierig gestaltet: Den einen hab ich weiter oben bereits erläutert (Historie ist nicht so klar gegliedert wie Blueberrys in "Zyklen" sortierbares Leben. Der zweite Grund ist: Die amerikanische Geschichte ist voller 'historischer Ereignisse', die an verschiedenen Orten zur selben Zeit passiert sein können. Blueberry ist aber zwar ein fiktiver Held, dem theoretisch nichts unmöglich ist, der daher auch an allen wichtigen Ereignissen beteiligt war. Aber wenn zwei davon zeitgleich an verschiedenen Orten stattfanden, dann muss eben ein Ereignis neu datiert werden, damit er die Zeit hat, an beiden teilzunehmen... --88.71.181.159 19:17, 1. Jun. 2018 (CEST)

Bei Band 40 "Duell am O.K. Corral" liegt doch Oktober 1881 nahe. Die Schießerei war am 26.10. Wieso möchtest du das nicht in die linke Spalte übernehmen? CHOUETTE 11:54, 5. Jun. 2018 (CEST)
Wer sagt, dass ich das nicht möchte? - Und warum fragst Du das unterstellend, statt Datierung und historisches Ereignis einfach selbst zu ergänzen? - Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hab es halt nicht früher gesehen... - zaktuell, unangemeldet, deshalb: --88.70.155.57 20:05, 5. Nov. 2018 (CET)
Kleine Korrektur: Das ursprüngliche "Keine Angabe" stand deshalb da, weil es in der Quelle, auf die sich die Tabellenzeile bezieht, eben keine Angabe zum Datum gibt. Ich änder' es daher wieder zurück auf "Keine Angabe". Ungeachtet dessen kann man wohl für das Album "Oktober 1881" annehmen und in einer entsprechenden neuen Tabellenzeile so listen... --88.70.155.57 21:17, 5. Nov. 2018 (CET)

Fußnoten

Laut Vorlagen hab ich alles richtig gemacht. Der Pfeil am Ende der Fußnote mit dem man zur Stelle im Text kommt ist -zumindest bei mir- zwar vorhanden, aber NICHT SICHTBAR!?! - Quasi ein 'hidden link', der funktioniert, wenn man weiss, wo er ist und mit der Maus dahin geht, aber eben nicht sichtbarer Pfeil. - Nur bei mir oder muss man da noch was reparieren? --Zaktuell 21:40, 8. Jun. 2015 (CEST)

Ich sehe den Pfeil, draufklicken kann man auch und zur richtigen Stelle kommt man auch. Also alles richtig gemacht.
Könnte an deinem Browser liegen. Tilberg 21:54, 8. Jun. 2015 (CEST)
Ja liegt wohl am alten firefox. Im genauso alten Safari (mit dem ich jetzt auch und daher unangemeldet gucke) seh ich den Pfeil auch. --77.10.169.96 22:12, 8. Jun. 2015 (CEST)

Chronologie

Die folgende Tabelle dient der Daten-Sammlung, zwecks Erkenntnisgewinn zu Unstimmigkeiten. Sie wird nach und nach mit Daten gefüllt, wann immer mir was auffällt und ich die Zeit finde, es auch einzutragen... --Zaktuell 03:27, 9. Jun. 2015 (CEST) - Die Farben unterscheiden optisch zwischen Blueberrys (fiktiven) biographischen Daten (gelb), seinen sich aus der "100-Jahre-Abstand-Regel" ergebenden theoretischen Biographie-Daten (lila) und den historischen, realen Daten (magenta). --Zaktuell 20:08, 9. Jun. 2015 (CEST)

Datum Ereignis Quelle Bemerkungen
30. Oktober 1843 Blueberrys Geburt in Red Wood Grave, in der Nähe von Augusta, Georgia Jean-Michel Charlier im Vorwort von "Ballade für einen Sarg", 1974 [1].Dieses Datum wurde auch in der "Blueberry-Biographie" in CSL 56 aufgenommen, während es in deren "Vorbild", der Timeline aus "La Lettre..." [2], fehlt. Gemäß der Prämisse, dass Blueberrys Abenteuer genau 100 Jahre vor ihrer Aufzeichnung stattfinden würden, wäre er bei seinem ersten Auftritt in Pilote #210 grade gestern 20 geworden, denn das Magazin erschien am 31.10.
27. Januar 1861 Beginn der Bascom-Affäre engl. wikipedia Indianer überfallen die Ranch von John Ward und entführen dessen 12jährigen Stiefsohn Felix Ward. Lieutenant George Nicholas Bascom erhält den Auftrag den Jungen zu befreien. - Charlier adaptiert diese historische Affäre in den ersten drei Blueberry-Alben, hält sich dabei aber nicht an die historischen Fakten: Er ändert Namen (des Indianerstammes, des entführten Jungen, des Forts,...), Bascoms militärischen Rang und verlegt die Ereignisse vor allem zeitlich (in die Zeit nach dem Sezessionskrieg).
Februar 1861 Bascom-Affäre engl. wikipedia Am 3. Februar 1861 trifft Bascom Cochise und einige andere Indianer und beschuldigt ihn des Überfalls auf die Ranch. Cochise beteuert, davon nichts zu wissen. Bascom glaubt ihm nicht, will ihn und seine Begleiter in einem Zelt als Geiseln nehmen. Cochise gelingt, obwohl er am Bein verwundet wird, die Flucht. Am 5. Februar 1861 überbringt Cochise Bascom die Forderung nach Freilassung der Geiseln. Bascom weigert sich und besteht auf Austausch mit dem entführten Jungen. Am folgenden Tag überfällt Cochise mit seinen Kriegern eine Gruppe Amerikaner und nimmt drei Geiseln, die er zum Tausch anbietet. Bascom lehnt ab, besteht auf Herausgabe des Jungen. 7. Februar 1861: Cochise überfällt Bascoms Soldaten, während diese Wasser holen. Schließlich flieht er nach Sonora, tötet auf dem Weg seine Geiseln und hinterlässt sie so, dass sie von Bascom entdeckt werden. Am 19. Februar 1861 lässt Bascom Cochises Bruder und Neffen hängen, die sich unter den indianischen Geiseln befanden und kehrt zurück ins Fort. Als Cochise vom Tod seiner Familienmitglieder erfährt, rächt er sich mit einigen Überfällen und Morden. Dies ist der Beginn des 25 Jahre andauernden Apachen-Krieges. - Charlier adaptiert diese historischen Ereignisse, s.o.: 27.1.1861
12. April 1861 Beginn des Bürgerkriegs wikipedia Beschießung Fort Sumters durch die Konföderierten
1861 KuGe 2: Das Geheimnis des Mike Donovan Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].Die Jugendabenteuer folgen selbstverständlich nicht der "100er-Regel". Die Datierung ergibt sich aus der Geschichte, in der der Beginn des Sezessionskrieges zwar nicht genau in Relation zur Geschichte erwähnt wird, aber "mitschwingt": Mindestens am Ende der Geschichte, wenn nicht bereits vor ihrem Beginn hatte der Krieg angefangen.
Winter 1861-1862 Die Brücke von Chattanooga Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
Sommer 1862 3.000 Mustangs Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
1862 Album: Ein Yankee namens Blueberry Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
1863 Menschenjagd Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].In den deutschen Veröffentlichungen existieren zwei unterschiedliche Jugend-Kurzgeschichten, die beide mit "Menschenjagd" betitelt sind. Vermutlich aufgrund dieser Namensgleichheit verlegt "Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 beide Geschichten ins Jahr 1963, im Ggs. zu deren 'Vorbild', der Timeline in "La Lettre..." [2], die die erste 1862 und nur die zweite in 1863 ansiedelt. Die Blueberry-Chronologie im ZACK-Dossier hingegen datiert beide auf 1862 und schiebt zudem die zweite "Menschenjagd"-Geschichte zwischen die erste und zweite Kurzgeschichte des Albums Ein Yankee namens Blueberry.
21. August 1863 Lawrence-MassakerwikipediaDas Massaker von Lawrence (auch: „Quantrill’s Raid“) war ein Angriff von konföderierten Guerillakämpfern unter William Clark Quantrill auf die Stadt Lawrence in Kansas. Dieses Ereignis wird von Charlier in den beiden ersten von Colin Wilson gezeichneten Jugendabenteuer-Alben aufgegriffen. Begreift man die Jugendserie unter Ausklammerung der Giraud-Geschichten als eigenständige Serie, so beginnt diese mit eben diesen beiden Alben (Jugend 4 und 5) und entsprechend der tatsächlichen historischen Ereignisse im Sommer 1863. Sie wird dann zeitlich stimmig mit Jugend 6, der im Mai 1864 spielt, fortgeführt. Diese 'stimmige' Chronologie passt aber nicht mehr, wenn man die Jugendserie in den Gesamt-Komplex einsortieren möchte. Deshalb datieren die Timelines die Alben -historisch unkorrekt- auf 1865 und stellen sie ans Ende der Jugendabenteuer. (Siehe auch die diesbezügliche Diskussion weiter oben.)
31. Oktober 1863 Beginn der in Fort Navajo geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 210 und der 100er-Regel - Im Vorwort der Ballade legt Charlier den Beginn auf vier Jahre später fest (s.u. 8.6.1867)
Herbst 1863 bis Januar 1864 Doppelspiel Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]. Im ZACK-Dossier allgemeiner als "Herbst/Winter 1863/64"
2. April 1864 Ende der in Fort Navajo geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 232 und der 100er-Regel
30. April 1864 Beginn der in Aufruhr im Westen geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 236 und der 100er-Regel
Mai 1864 Jugend-Album 6 Todesmission in Georgia Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]. "Die Blueberry-Biographie" in CSL legt sich, ebenso wie die Chronologie im ZACK-Dossier nicht auf den Monat fest, sondern datiert hier "Frühjahr".
Mai/Juni 1864 Jugend-Album 7 Gnadenlose Jagd Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL legt sich, ebenso wie die Chronologie im ZACK-Dossier nicht auf die Monate fest, sondern datiert hier "Frühjahr 1864"
Juni 1864 Jugend-Album 8 Drei Männer für Atlanta Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
27. Juni-Anfang Juli 1864 Jugend-Album 8 Drei Männer für Atlanta "Die Blueberry-Biographie" in CSL 56, Juni/Juli 1996 [2]. Abweichung gegenüber der Timeline in "La Lettre..." - Diese konkreteren Daten beruhen vermutlich auf den Angaben im Album. Auch die Chronologie im ZACK-Dossier datiert wie die CSL.
Juli 1864 Jugend-Album 9 Der Preis des Blutes "Blueberry Chronologie" im ZACK-Dossier 1, 2003 [2]. Bei Erstellung der früheren Timelines in "La Lettre..." und CSL war dieses Album noch nicht erschienen, daher dort nicht enthalten.
Juli 1864 Jugend-Album 10 Die Pinkerton-Lösung "Blueberry Chronologie" im ZACK-Dossier 1, 2003 [2]. Bei Erstellung der früheren Timelines in "La Lettre..." und CSL war dieses Album noch nicht erschienen, daher dort nicht enthalten.
Juli 1864 Jugend-Album 11 Der Pfad der Verfluchten "Blueberry Chronologie" im ZACK-Dossier 1, 2003 [2]. Bei Erstellung der früheren Timelines in "La Lettre..." und CSL war dieses Album noch nicht erschienen, daher dort nicht enthalten.
August 1864 Jugend-Album 12 Letzter Zug nach Washington "Blueberry Chronologie" im ZACK-Dossier 1, 2003 [2]. Bei Erstellung der früheren Timelines in "La Lettre..." und CSL war dieses Album noch nicht erschienen, daher dort nicht enthalten.
ohne Angabe Jugend-Album 13 Lincoln muss sterben "Blueberry Chronologie" im ZACK-Dossier 1, 2003 [2]. Bei Erstellung der früheren Timelines in "La Lettre..." und CSL war dieses Album noch nicht erschienen, daher dort nicht enthalten. Auch im ZACK-Dossier als "noch nicht erschienen" vermerkt, aber bereits zwischen "Jugend 12" (August 1864) und "Jugend 4" (1865) sortiert.
1. Oktober 1864 Ende der in Aufruhr im Westen geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 258 und der 100er-Regel
22. Oktober 1864 Beginn der in Der einsame Adler geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 261 und der 100er-Regel - Zu Beginn dieses Albums erzählt Blueberry, dass der Überfall auf die Stanton-Ranch "vor drei Monaten" gewesen wäre. Daraus folgt in der inneren Logik der Geschichten, dass die ersten beiden Alben einen Zeitraum von eben diesen drei Monaten umspannen, denn der Überfall wurde zu Beginn von Album 1 begangen, zu der Zeit, als Blueberry auf dem Weg zum Dienstantritt in Fort Navajo unterwegs war. Damit widerspricht hier schon die 'innere Logik' der '100er-Regel', derzufolge ca. ein ganzes Jahr zwischen diesen Ereignissen liegt.
1865 Jugend-Album 4 Die Teufel von Missouri Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
1865 Jugend-Album 5 Aufruhr in Kansas Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
8. April 1865 Ende der in Der einsame Adler geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 285 und der 100er-Regel
9. April 1865 Ende des Bürgerkriegs I wikipedia Kapitulation der konföderierten Nord-Virginia-Armee in Appomattox Court House
28. April 1865 Beginn der in Der verlorene Reiter/Das Halbblut geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 288 und der 100er-Regel
23. Juni 1865 Ende des Bürgerkriegs II wikipedia Die letzten Truppen der Konföderierten kapitulieren in Texas
7. Oktober 1865 Ende der in Der verlorene Reiter/Das Halbblut geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 311 und der 100er-Regel
21. Oktober 1865 Beginn der in Die Spur der Navajos geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 313 und der 100er-Regel
24. März 1866 Ende der in Die Spur der Navajos geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 335 und der 100er-Regel
7. April 1866 Beginn der in Der Mann mit dem Silberstern geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 337 und der 100er-Regel
15. September 1866 Ende der in Der Mann mit dem Silberstern geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 360 und der 100er-Regel
November(?) 1866 Vorübergehende Quittierung des Dienstes "Die Blueberry-Biographie" in CSL 56, Juni/Juli 1996 [2]. Abweichung gegenüber der Timeline in "La Lettre...", wo dieses Ereignis nicht aufgeführt ist. Die CSL-Angabe erfolgte vermutlich aufgrund des Charlier-Vorworts [1] denn der Begleittext in "La Lettre..." [2] nennt zu diesem Ereignis 1865.
24. November 1866 Beginn der in Das eiserne Pferd geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 370 und der 100er-Regel
27. April 1867 Ende der in Das eiserne Pferd geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 382 und der 100er-Regel
3. Mai 1867 Datum eines im Comic zu sehenden Telegramms Album 4, Der verlorene Reiter, Seite 16 In Band 3, Seite 44, letztes Panel, wird gesagt, dass ein guter Reiter in 10 Tagen zur nächsten Telegraphenstation reiten, in Washington anfragen und mit der Antwort zurück sein könne. Das Antwort-Telegramm datiert dann vom 3. Mai 1867. Geht man davon aus, dass die 10-Tage-Rechnung hin kommt und das Antwort-Telegramm in der Mitte dieser 10-Tage-Frist gesendet wurde, lässt sich das Ende von Band 3 auf den 28. April datieren, der Anfang von Band 4 entsprechend auf den 7. Mai 1867.
2. Quartal 1867 Jagd in der Sierra Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]. Hier hat die Timeline einen "inneren Fehler": Diese Kurzgeschichte ist eindeutig in die Zeit einzuordnen in der auch Der Mann mit dem Silberstern spielt (laut Timeline Sommer 1868) und in jedem Fall nach dem Fort Navajo-Zyklus (der laut Timeline von Februar 1868 bis Mai 1868 spielt)
1. Juni 1867 Beginn der in Der Mann mit der Eisenfaust geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 397 und der 100er-Regel
8. Juni 1867 Blueberrys taucht auf der Straße von Fort Defiance nach Fort Navajo (Arizona) auf. - Gemeint ist hier wohl der Beginn der in "Fort Navajo" geschilderten Ereignisse. Jean-Michel Charlier im Vorwort von "Ballade für einen Sarg", 1974 [1].Obwohl Charlier eigentlich bis zuletzt von der "100-Jahre-Abstand"-Regel ausging, wie seine Datierung seines letzten Leutnant Blueberry-Albums "Arizona Love" belegt, kolliediert dieses Datum damit. (s.o.: 31.10.1863)
2. November 1867 Ende der in Der Mann mit der Eisenfaust geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 419 und der 100er-Regel
28. Dezember 1867 Beginn der in Die Spur der Sioux geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 427 und der 100er-Regel
Februar 1868 Album 1 Fort Navajo Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].Abweichend von der Timeline in "La Lettre..." [2], folgt die CSL hier dem Charlier-Vorwort [1] und bleibt bei "Juni 1867" für die Abkommandierung nach Fort Navajo, datiert das Album -wie auch die Chronologie im ZACK-Dossier- entsprechend auf "Sommer 1867" siehe auch 31.10.1863 und 8. Juni 1867
1. Halbjahr 1868 Album 2 Aufruhr im Westen Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].Abweichend von der Timeline in "La Lettre..." [2], datieren CSL und ZACK-Dossier hier entsprechend der Abweichung beim vorigen Album auf "Herbst 1867"
1. Halbjahr 1868 Album 3 Der einsame Adler Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].Abweichend von der Timeline in "La Lettre..." [2], datieren CSL und ZACK-Dossier hier entsprechend der Abweichung beim vorigen Album auf "Winter 1867/68" - Zu Beginn dieses Albums erzählt Blueberry, dass der Überfall auf die Stanton-Ranch "vor drei Monaten" gewesen wäre. Daraus folgt in der inneren Logik der Geschichten, dass die ersten beiden Alben einen Zeitraum von eben diesen drei Monaten umspannen, denn der Überfall wurde zu Beginn von Album 1 begangen, zu der Zeit, als Blueberry auf dem Weg zum Dienstantritt in Fort Navajo unterwegs war. Wenn die Timeline das erste Album also auf Februar 1868 festlegt, hätte sie hier den Beginn des Albums auf Mai 1968 konkretisieren können.
1. Halbjahr 1868 Album 4 Der verlorene Reiter Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]. Die CSL und das ZACK-Dossier datieren hier entsprechend der Abweichung beim vorigen Album auf "Frühjahr 1868" und sind damit wieder ungefähr synchron zu der Timeline in "La Lettre..." [2].
Mai 1868 Album 5 Die Spur der Navajos Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
30. Mai 1868 Ende der in Die Spur der Sioux geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 449 und der 100er-Regel
11. Juli 1868 Beginn der in General Gelbhaar geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 453 und der 100er-Regel
Sommer 1868 Album 6 Der Mann mit dem Silberstern Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
Sommer 1868 Jagd in der Sierra "Die Blueberry-Biographie" in CSL 56, Juni/Juli 1996 [2]. Die CSL übernimmt hier nicht den "inneren Fehler" der Timeline aus "La Lettre...", siehe 2. Quartal 1867, sondern sortiert es richtiger in die Nähe des "Silbersterns". Auch im ZACK-Dossier mit "Sommer 1868" und hinter Der Mann mit dem Silberstern sortiert. Prinzipiell ließe sich für Jagd in der Sierra auch noch die 100er-Regel anwenden, mit der sich "Sommer 1868" auf den 1. Juli 1868 präsieren liesse, denn die Erstveröffentlichung erfolgte in Super Pocket Pilote 1, welches am 1.7.1968 erschien. Inhaltlich gibt es keine Anzeichen dafür, ob Jagd in der Sierra vor oder nach Der Mann mit dem Silberstern handelt, beide Geschichten spielen relativ 'losgelöst' und unabhängig vom Rest der Abenteuer 'irgendwann' zwischen dem Navajo- und dem Eisenbahn-Zyklus, könnten theoretisch sogar auch zwischen Goldmine- und Südstaatengold-Zyklus angesiedelt werden. Aufgrund der 100er-Regel bietet sich aber in jedem Fall an, Jagd in der Sierra hinter den 'Silberstern' zu sortieren, auch wenn die Geschichte aufgrund der Publikationshistorie zuweilen mehr oder weniger den Jugendabenteuern zugerechnet wird: Sie erschien in einem der Jugend-Alben zusammen mit zwei anderen Kurzgeschichten aus der Zeit des Bürgerkriegs und wurde in einer Textbearbeitung dabei sogar als eine Art 'Front-Urlaubs-Abenteuer' deklariert(!?).
September 1868 Album 7 Das eiserne Pferd Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]. "Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 legt sich hier nicht auf den Monat fest, sondern nennt allgemeiner den "Herbst 1868". Dito die Chronologie im ZACK-Dossier.
Oktober 1868 Album 8 Der Mann mit der Eisenfaust Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 legt sich hier nicht auf den Monat fest, sondern nennt allgemeiner den "Herbst 1868". Dito die Chronologie im ZACK-Dossier.
Oktober/November 1868 Album 9 Die Spur der Sioux Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 legt sich hier nicht auf den Monat fest, sondern nennt allgemeiner den "Herbst 1868". Dito die Chronologie im ZACK-Dossier.
November 1868 Album 10 General Gelbhaar Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]. Charlier nimmt hier die historische Schlacht am Little Bighorn (siehe 25. Juni 1876) zeitlich vorweg: Der historische General Custer ist in der Blueberry-Geschichte General "Gelbhaar" Allister
23. November - 4. Dezember 1868 Marshal 1 Auf Befehl Washingtons Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 suggeriert, dass dieses erste Marshal-Album an einem Tag, dem "23. Nov." handeln würde. Die Chronologie im ZACK-Dossier verkürzt den Zeitraum auf "[...] - 3. Dezember 1868".
Dezember 1868 Marshal 2 Mission Sherman Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 suggeriert, dass dieses zweite Marshal-Album an einem Tag, dem "4. Dez." handeln würde. Die Chronologie im ZACK-Dossier konkretisiert hier den Zeitraum auf "4. Dezember - 10. Dezember 1868".
19. Dezember 1868 Ende der in General Gelbhaar geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 476 und der 100er-Regel
Winter/Frühjahr 1868/69 Marshal 3 Blutige Grenze "Blueberry Chronologie" im ZACK-Dossier 1, 2003 [2]. Bei Erstellung der früheren Timelines in "La Lettre..." und CSL war dieses Album noch nicht erschienen, daher dort nicht enthalten.
Frühling/Sommer 1869 Album 11 Die vergessene Goldmine Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 und die Chronologie im ZACK-Dossier schreiben hier "Frühjahr/Sommer"
15. Mai 1869 Beginn der in Die vergessene Goldmine geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 497 und der 100er-Regel
Frühling/Sommer 1869 Album 12 Das Gespenst mit den goldenen Kugeln Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 schreibt hier "Frühjahr/Sommer". Die Chronologie im ZACK-Dossier folgt wohl der Logik, dass wenn das vorige Album bis "Sommer" geht, es beim Nachfolger nicht mehr "Frühjahr" sein kann, lässt das entsprechend weg und datiert nur noch mit "Sommer 1869".
August 1869 Album 13 Chihuahua Pearl Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
September 1869 Album 14 Der Mann, der 500.000 $ wert ist Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
September bis 5. Oktober 1869 Album 15 Ballade für einen Sarg Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
16. Oktober 1869 Ende der in Die vergessene Goldmine geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 519 und der 100er-Regel
15. Januar 1870 Beginn der in Das Gespenst mit den goldenen Kugeln geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 532 und der 100er-Regel
9. Juli 1870 Ende der in Das Gespenst mit den goldenen Kugeln geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 557 und der 100er-Regel
August 1870 Album 16 Der Gesetzlose Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
September 1870 Album 18 Angel Face Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
10. September 1870 Beginn der in Chihuahua Pearl geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 566 und der 100er-Regel
11. Februar 1871 Ende der in Chihuahua Pearl geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 588 und der 100er-Regel
10. Juni 1871 Beginn der in Der Mann, der 500.000$ wert ist geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 605 und der 100er-Regel
11. November 1871 Ende der in Der Mann, der 500.000$ wert ist geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 627 und der 100er-Regel
Ende 1871-Anfang 1872 Album 21 Nez Cassé Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 und die Chronologie im ZACK-Dossier schreiben hier "Winter 1871/72"
Januar-Februar 1872 Album 22 Der lange Marsch Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
Februar 1872 Album 23 Der Geisterstamm Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2].
30. März 1872 Beginn der in Ballade für einen Sarg geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 647 und der 100er-Regel
September 1872 Album 24 Die letzte Karte Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 und die Chronologie im ZACK-Dossier datieren hier etwas früher, nämlich auf "Juli 1872"
9. November 1872 Ende der in Ballade für einen Sarg geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 679 und der 100er-Regel
November 1872 Album 26 Der Weg in die Freiheit Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 und die Chronologie im ZACK-Dossier legen sich hier nicht auf den Monat fest, sondern nennen allgemeiner den "Herbst 1872"
Ende 1872 Album 29 Arizona Love Timeline in La Lettre de Dargaud No. 18, Juli/Aug. 1994 [2]."Die Blueberry-Biographie" in CSL 56 und die Chronologie im ZACK-Dossier nennen hier noch allgemeiner "1872/73"
5. April 1873 Beginn der in Der Gesetzlose geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 700 und der 100er-Regel
23. August 1873 Ende der in Der Gesetzlose geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Pilote No. 720 und der 100er-Regel
1873 Three black Birds "Blueberry Chronologie" im ZACK-Dossier 1, 2003 [2]. Bei Erstellung der früheren Timelines in "La Lettre..." und CSL war diese Kurzgeschichte noch nicht erschienen, daher dort nicht enthalten.
16. September 1875 Beginn der in Angel Face geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Nouveau Tintin (Edition française) No. N1 und der 100er-Regel
11. November 1875 Ende der in Angel Face geschilderten Ereignisse bdoubliees Errechnet aus Erscheinungsdatum von Nouveau Tintin (Edition française) No. N9 und der 100er-Regel
25. Juni 1876 Schlacht am Little Bighorn wikipedia General Custer und das 7. Kavallerie-Regiment werden im letzten großen Sieg der Indianer vernichtend geschlagen. Charlier adaptierte diese historische Schlacht in Band 10 General Gelbhaar, ändert dabei aber Namen, Zeit und Details, wie zB dass Custer/Allister diese Schlacht -nicht zuletzt dank Blueberry- überlebt.
28. Dezember 1878 Beginn der in Nez cassé geschilderten Ereignisse ZACK 1/1979 Errechnet aus Erscheinungsdatum von ZACK 1/1979 und der 100er-Regel (Aufgrund der Autoren-Abwerbung durch Koralle (siehe hier) war die deutsche Veröffentlichung tatsächlich die Erstveröffentlichung. Die französische Magazin-Veröffentlichung erfolgte von Februar bis April 1979 nahezu parallel in gleich zwei Publikationen: In Metal Hurlant (in s/w?), sowie im neu gestarteten ZACK-Ableger superAS.)
22. März 1879 Ende der in Nez cassé geschilderten Ereignisse ZACK 7/1979 Errechnet aus Erscheinungsdatum von ZACK 7/1979 und der 100er-Regel
3. Juni 1880 Beginn der in Der lange Marsch geschilderten Ereignisse ZACK 24/1980, bzw. superAS #69 Errechnet aus Erscheinungsdatum von superAS #69 und der 100er-Regel.
7. Oktober 1880 Ende der in Der lange Marsch geschilderten Ereignisse superAS #87 Errechnet aus Erscheinungsdatum von superAS #87 und der 100er-Regel.
n/a Ereignis Quelle Errechnet aus Erscheinungsdatum von XXX No. XXX und der 100er-Regel
Juli 1881 Album 33 Mister Blueberry "Die Blueberry-Biographie" in CSL 56, Juni/Juli 1996 [2]. Abweichung gegenüber der Timeline in "La Lettre...", wo dieses Album fehlt, da es noch nicht erschienen war, als die Timeline dort zusammengestellt wurde.
Juli/August 1881 Album 34 Schatten über Tombstone "Blueberry Chronologie" im ZACK-Dossier 1, 2003 [2]. Bei Erstellung der früheren Timelines in "La Lettre..." und CSL war dieses Album noch nicht erschienen, daher dort nicht enthalten.
August 1881 Album 36 Geronimo der Apache "Blueberry Chronologie" im ZACK-Dossier 1, 2003 [2]. Bei Erstellung der früheren Timelines in "La Lettre..." und CSL war dieses Album noch nicht erschienen, daher dort nicht enthalten.
Keine Angabe Album 40 Duell am O.K. Corral "Blueberry Chronologie" im ZACK-Dossier 1, 2003 [2]. Bei Erstellung der früheren Timelines in "La Lettre..." und CSL war dieses Album noch nicht erschienen, daher dort nicht enthalten. Auch im ZACK-Dossier als "noch nicht erschienen" vermerkt, aber bereits zwischen Album 36 (August 1881) und "Blueberry 1900" sortiert. Daher dort ohne Datumsangabe, aufgrund des historischen Ereignisses kann man aber wohl von "Oktober 1881" ausgehen:
26. Oktober 1881 Schießerei am O. K. Corral wikipedia Die Schießerei am O. K. Corral war ein Feuergefecht in Tombstone, Arizona, zwischen Wyatt, Morgan und Virgil Earp und Doc Holliday auf der einen Seite und auf der anderen Frank und Tom McLaury, sowie Ike und Billy Clanton. Entgegen der Darstellung in etlichen Filmen dauerte die Schießerei nur etwa 30 Sekunden, in denen ca. 30 Schüsse fielen. Dabei wurden beide McLaurys und Billy Clanton getötet, Holliday, Morgan und Virgil Earp verletzt. Giraud hält sich bei seiner Adaption in den Alben OK Corral und Dust nicht streng an die historischen Tatsachen. So steht zB bei ihm nicht Morgan Earp auf der Seite der Earps, sondern (der fiktive) Simon Earp, der bei der Schießerei auch stirbt - während es in der Realität auf Seiten der Earps keine Toten zu beklagen gab.
Juli 1889 Beginn der in Arizona Love geschilderten Ereignisse Album 29 Arizona Love Charlier ging beim Verfassen des Scenarios dieses Bandes (das er selbst nicht mehr fertig stellen konnte, da er am 10.7.1989 starb, er schrieb nur die ersten 22 Seiten) offenbar weiterhin von der 100er-Regel aus: So findet sich noch in der ersten Auflage der deutschen Alben-Ausgabe in der Textbox im ersten Panel die Datumsangabe "Juli 1889", was mit einer Entstehung der Geschichte etwa 100 Jahre später korrespondiert. Dass hier noch die 100er Regel zum Einsatz kam, erstaunt insofern, als Charlier selbst schon Abweichungen von dieser ursprünglichen Annahme markiert - zB indem er im Vorwort zur "Ballade" die Zeit des ersten Albums um vier Jahre nach hinten korrigiert (siehe 31.10.1863 und 8.6.1867). Zudem knüpft das Album relativ nahtlos an das vorherige an (das drei Jahre vorher erschienen war) und Charlier musste klar sein, dass dieser drei-Jahres-Abstand der Veröffentlichung/Entstehung keine inhaltliche Entsprechung in der Erzählung haben konnte. Die Zeit, zu der Arizona Love spielt, wurde später auf Ende 1872 eingeordnet, ab wann und welcher Auflage das in der Albenausgabe Berücksichtigung fand, ist noch unklar.
1900/01 Aufenthalt bei den Hopi-Indianern "Die Blueberry-Biographie" in CSL 56, Juni/Juli 1996 [2]. Abweichung gegenüber der Timeline in "La Lettre...", wo dieses Ereignis nicht berücksichtigt wurde. Die Angabe beruht vermutlich auf den Aussagen Girauds zu dem Projekt "Blueberry 1900" mit Boucq, die erst nach Veröffentlichung der Timeline getätigt wurden. Das Projekt wurde auch nie realisiert, wiewohl das Scenario für drei Bände laut Girauds Interview-Aussagen fertig ist.
1913 Kommandant der »Amerikan. Legion« Pancho Villas in Mexiko "Die Blueberry-Biographie" in CSL 56, Juni/Juli 1996 [2]. Abweichung gegenüber der Timeline in "La Lettre...", wo dieses Ereignis fehlt. Die Ereignisse werden nicht in den Blueberry-Alben geschildert, sondern innerhalb der Serie Los Gringos, in deren 4. und 5. Band Blueberry eine 'Gastrolle' hat (die CSL nennt nur Album 5). Die Chronologie im ZACK-Dossier konkretisiert die Zeitangabe auf "Februar-März 1913" für Band 4 und "März-September 1913" für Band 5.
5. Dezember 1933 Tod im Alter von 90 Jahren "Die Blueberry-Biographie" in CSL 56, Juni/Juli 1996 [2]. Abweichung gegenüber der Timeline in "La Lettre...", wo dieses Ereignis - wie auch Blueberrys Geburt - nicht aufgeführt wurde. Quelle für die CSL ist vermutlich das Charlier-Vorwort [1]
  1. Auf dt. nur in der Erstauflage des Albums in der ECC enthalten. In neuer Übersetzung im Spezial-Band 0 der Blueberry-Chroniken. - Charlier erzählt in diesem Vorwort im Prinzip Blueberrys komplette Geschichte. Die bis dahin erschienenen Comic-Geschichten werden noch einmal in Prosa nacherzählt, die in der Serie noch nicht erzählten Lebensabschnitte zum Teil sehr ausführlich, zum Teil nur skizzenhaft angedeutet. Insbesondere die hier erzählte Version von Blueberrys Leben zwischen Bürgerkrieg und Fort Navajo kollidiert mit der später von Giraud im Album Apachen erzählten Geschichte.
  2. Diese Timeline erschien nur leicht verändert (Abweichungen sind in obiger Chronologie erwähnt) auf deutsch in Comic Speedline #56, Juni/Juli 1996. Diese war vermutlich die Vorlage für die Chronologie im ZACK-Dossier 1. Was vermutlich(!) bei der Übernahme vom frz. Original aus "La Lettre..." in die Comic Speedline (oben meist als "CSL" abgekürzt) unberücksichtigt blieb, ist der -zugegeben: relativ unscheinbare- Hinweis über der Timeline in "La Lettre...": "Datation proposée" (vorgeschlagene Datierung). Die Aufnahme der betreffenden Daten in dieser Chronologie dient letztlich auch dazu, diese Vermutungen zu überprüfen.
Persönliche Werkzeuge