Direktor der Silbergrube

Aus MosaPedia

Version vom 12:59, 26. Apr. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Direktor findet den Hinweis auf das Geld

Der Direktor der Silbergrube ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem Direktor handelt es sich um einen hohen russischen Beamten, der anno 1766 in der sibirischen Stadt Barnaul der Chef der örtlichen Silbergrube ist. Er ist ein recht feister Geselle, logiert in einem gemütlichen Büro, trägt einen dicken Pelzmantel und um den Hals als Zeichen seiner Würde ein Band mit einer goldfarbenen Plakette. Wie man feststellen muss, handelt es sich wohl um einen sehr korrupten Beamten.

Die Digedags suchen ihn als Begleiter des kaiserlichen Kuriers Pjotr Alexejewitsch auf, um ein Schreiben der Zarin Katharina II. zu überbringen, in welchem dem Schichtmeister Iwan Iwanowitsch Polsunow die Beförderung zum Ingenieur-Kapitän und eine Belohnung zugesprochen wird. Da Polsunow kurz zuvor verstorben ist, können sie das Schreiben nur noch dem Direktor übergeben. Dieser entdeckt die Stelle im Brief, welche die Belohnung von 400 Goldrubeln erwähnt und verlangt von Pjotr unverzüglich deren Auszahlung. Doch da den Reisenden das Geld abhanden gekommen ist, können sie dem Befehl nicht nachkommen. Der Direktor beschuldigt sie sofort des Diebstahls und lässt die Polizei rufen. Es ist klar, dass er nicht die Gerechtigkeit wiederherstellen, sondern das Geld für sich behalten will. Allerdings kann die Polizei das Geld auch nicht finden, und so muss der Direktor auf die Beute verzichten. Als die Digedags später doch noch die vermissten Geldstücke finden, übergeben sie diese lieber an Polsunows Witwe.

[Bearbeiten] Der Direktor tobt in folgendem Mosaikheft

65
Persönliche Werkzeuge