Dieter und seine Freunde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieter (2. v. l.) und Freunde auf nächtlicher Schatzsuche

Dieter und seine Freunde sind eine Figurengruppe in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Dieter und seine Freunde sind eine Gruppe Junger Archäologen. Sie fahren im gleichen Zug wie Klaus und Hein nach Piepenhagen, um dort nach Altertümern zu suchen. Sie graben danach direkt neben Klaus und Hein. Klaus zeigt ihnen einen alten Plan von Kusenbieter, wo einst das Dorf stand. Dann behauptet er, dass ihm der Rat von Piepenhagen aufgetragen habe, auf diesen Plan gut achtzugeben. Er versteckt ihn unter seinem Kopfkissen. Dieter findet das verdächtig und holt sich in der Nacht heimlich den Plan. Dann begibt er sich mit seinen Freunden zu der Stelle und alle beginnen zu graben. Doch nach zwei Stunden finden sie nichts und stellen fest, dass sie reingelegt wurden.

Am nächsten Tag fragt Klaus ahnungslos, wer hier in der Nacht gegraben hat. Dieter meint verlegen, dass er nichts weiß. Doch Klaus und seine Helfer können in die Grabungslöcher nun die Apfelbäume pflanzen. Sie versöhnen sich dann mit Dieter und seinen Freunden. Nachdem die vom Agrarflugzeug aufgeschreckten Kühe die gerade gepflanzten Bäume niedertrampeln, helfen die erfolglosen Schatzsucher beim Anbringen von Stützen an den Bäumen. Dieter installiert einen Zaun mit elektrischem Draht, um die Bäume vor den Rindern zu schützen.

[Bearbeiten] Dieter und seine Freunde werden in folgender Publikation reingelegt

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Der Schatz von Piepenhagen
Persönliche Werkzeuge