Die Abrafaxe erobern das alte Rom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Serie: Die Abrafaxe erobern das alte Rom

Die Beilage Die Abrafaxe erobern das alte Rom ist ein 48 x 29,6 cm großes Poster zum Heft 459 aus der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Vorderseite

Die Vorderseite des Posters zeigt unter der Überschrift Das Römische Reich im Jahr 100 eine Karte vom Römischen Reich mit seinen Provinzen. Ein kurzer Text führt in die Zeit der Handlung ein.

Rückseite

Auf der Rückseite des Posters werden die wichtigsten Figuren der neuen Serie vorgestellt:

Außerdem ist oben rechts der Legat Gaius Cornelius Tacticus abgebildet, wird aber weder namentlich genannt noch weiter vorgestellt. Er scheint lediglich dekorativ für das Thema "Rom" zu stehen. Auch die Kapitolinische Wölfin, die Romulus und Remus säugt, ist hier nur dekorativ abgebildet.

Faltung

Für die Abohefte war die Beilage dreifach gefaltet, so dass sie in die Umschläge passte. Für die Kioskhefte wurde sie doppelt gefaltet und ragte oben aus den Heften heraus.

Das Poster lag folgendem Mosaikheft bei

459
Persönliche Werkzeuge