Die Abenteuer der Abrafaxe mit den Spaßmachern - Manuskript der Kinderrevue 1980

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Versionsvergleich bezieht 1 dazwischenliegende Version mit ein.)
Zeile 31: Zeile 31:
|}
|}
-
Die '''Kinderrevue [[1980]]''' ist die dritte Sonderpublikation, insgesamt aber die 28. Ausgabe des [[Fanzine]]s des [[Mosaik-Club Apolda|Apoldaer]] [[MOSAIK]]-[[Fanclub]]s und erschien im März [[1998]]. Das Manuskript wurde im Format A5 (A4-Kopien - gefalzt auf A5) herausgegeben.  
+
Die '''[[Abenteuer mit den Abrafaxen|Kinderrevue]] [[1980]]''' ist die dritte Sonderpublikation, insgesamt aber die 28. Ausgabe des [[Fanzine]]s des [[Mosaik-Club Apolda|Apoldaer]] [[MOSAIK]]-[[Fanclub]]s und erschien im März [[1998]]. Das Manuskript wurde im Format A5 (A4-Kopien - gefalzt auf A5) herausgegeben.  
==Inhalt==
==Inhalt==
Zeile 53: Zeile 53:
*Ein Nachdruck nach Originalvorlagen erschien im November [[2016]] im [[Mosaiker-Reprint]] Band 4: ''[[Mosaiker 4 - 1997 bis 1999]]'' (Seiten 97 bis 134).
*Ein Nachdruck nach Originalvorlagen erschien im November [[2016]] im [[Mosaiker-Reprint]] Band 4: ''[[Mosaiker 4 - 1997 bis 1999]]'' (Seiten 97 bis 134).
*Die leeren Seiten 35 und 36 wurden in den Mosaiker-Reprint nicht aufgenommen. Zusätzlich wurden die Vakatseiten der Titel- bzw. Ultimarückseite mit einer Faksimile bzw. einem Neujahrsgruß veredelt.
*Die leeren Seiten 35 und 36 wurden in den Mosaiker-Reprint nicht aufgenommen. Zusätzlich wurden die Vakatseiten der Titel- bzw. Ultimarückseite mit einer Faksimile bzw. einem Neujahrsgruß veredelt.
 +
 +
[[Kategorie:Mosaiker]]

Version vom 13:09, 25. Jul. 2020

Umschlag
Titelbild Rückseite
 ?
Kinderrevue 1980
Serie Mosaiker
Heft davor Mosaiker 25
Heft danach Mosaiker 26
Heftdaten
Erschienen März 1998
Umfang 36 Seiten +
4 Umschlag
Auflage  ?
Katalog 8.4 im Digedags-Katalog
??? im Abrafaxe-Katalog

Die Kinderrevue 1980 ist die dritte Sonderpublikation, insgesamt aber die 28. Ausgabe des Fanzines des Apoldaer MOSAIK-Fanclubs und erschien im März 1998. Das Manuskript wurde im Format A5 (A4-Kopien - gefalzt auf A5) herausgegeben.

Inhalt

"Die Fabel des Stückes beginnt wie ein historischer Krimi: Die beiden kaiserlichen Gendarmen Bösl und Grantiger erhalten in Wien den Auftrag, Ludas Matyi - den Till Eulenspiegel Ungarns - umgehend zu verhaften. Bei ihrer aufregenden Verfolgungsjagd durch viele Länder stoßen sie auf Hans Clauert, den brandenburgischen Schelm, auf Harlekin und Hanswurst, die irgendwelchen Obrigkeiten gerade einen Schabernack spielen. Die Abrafaxe unterstützen die Spaßmacher bei ihren Streichen und unternehmen alles, um die zwei Gendarmen daran zu hindern, Ludas Matyi zu erwischen." (Auszug aus "Palast, Palazzo - das Denkmalbuch zum Palast der Republik"; Autor: Heinz Günter Behnert)

S. 1 ... Titelblatt (mit Aufführung der handelden Personen)
S. 2−7 ... Vorspiel - 1. Bild
S. 8−11 ... 2. Bild
S. 12−15 ... 3. Bild
S. 16−21 ... 4. Bild
S. 22−27 ... Zwischenspiel - 5. Bild''
S. 28−30 ... 2. Teil - 6. Bild
S. 31−34 ... 7. Bild
S. 35−36 ... (Vakatseiten)

Bemerkungen

  • Das Fanzine des Mosaik-Clubs Apolda hat einen unpaginierten Extra-Umschlag mit Vakatseiten als Titel- und Ultimarückseite. Dadurch ist die Seite 1 erst nach dem Aufschlagen des Heftes sichtbar. Zusätzlich sind die beiden letzten Seiten des Heftes ebenfalls leer.
  • Ein Nachdruck nach Originalvorlagen erschien im November 2016 im Mosaiker-Reprint Band 4: Mosaiker 4 - 1997 bis 1999 (Seiten 97 bis 134).
  • Die leeren Seiten 35 und 36 wurden in den Mosaiker-Reprint nicht aufgenommen. Zusätzlich wurden die Vakatseiten der Titel- bzw. Ultimarückseite mit einer Faksimile bzw. einem Neujahrsgruß veredelt.
Persönliche Werkzeuge