Dicker Wüstenräuber

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dickerchen

Der dicke Wüstenräuber ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Er ist Mitglied einer Wüstenräuberbande.

Er ist erstmals zu sehen, als die Räuber die von Nordafrika nach Spanien zurücksegelnde Gruppe um Don Alfonso belauern. Danach wieder mit dem gefangenen Don Ferrando, den Hauptmann Markos als Kundschafter einsetzen will. Er meint, man könnte es ja mal mit ihm versuchen. Nach dem gelungenen Diamantenraub Don Ferrandos macht er dann große Augen. Später belauert auch er die Karawane. Von dort trägt er zusammen Demetrios und ihren Kamelen den Chef in einer Sänfte zum Hauptquartier, wo die die von Don Ferrando in die Falle gelockte Karawane wähnen.

Beim Putsch Don Ferrandos gegen Hauptmann Markos schlägt er sich infolgedessen auf des Dons Seite. Und er vergräbt auch Abrax, Brabax und Ali im Sand.

Nachdem diese von Hauptmann Markos befreit von dannen ziehen, sieht man erst beim fingierten Überfall auf den Dei von Tunis wieder, wobei er ein Scheingefecht mit Don Ferrando führt. Der Don kann ihn dadurch in die Leibwache des Dei einschleusen,wo er aber nur ihm zu Diensten ist. Beim Fest von Karthago verständigt er ihn, dass die Elefantentruppe im Anmarsch ist, woraufhin der Don mit der Hakimstochter nach Tunis flüchtet. Dort dient er seinem Chef, der mittlerweile selbst Dei von Tunis geworden ist, offenbar als persönlicher Adjutant im Hafenfort. Das blieb allerdings sein letzter Auftritt.


Er ist auf folgenden Covern zu sehen

8/82, Sammelband 20

Dieser Wüstenräuber tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/82, 2/82, 3/82, 4/82, 8/82, 9/82
Persönliche Werkzeuge