Dicker Dörfler mit Bommelfez

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bommelfez als Türke
Bommelfez von hinten

Der dicke Dörfler mit Bommelfez ist eine Figur der Dalmatien-Serie im Mosaik ab 1976. Er ist ein Bewohner des dalmatinischen Dorfes an der Adria.

Bei verschiedenen Gelegenheiten kann man diesen Dörfler erkennen. Zunächst ist er einer von Harlekins falschen Türken. Dabei trägt er einen grünen Kaftan mit roter Schärpe.

Weiters beobachtet er mit anderen Dorfbewohnern (u.a. dem stellvertretendem Bürgermeister und dem Schweinehirten) das Kentern der venezianischen Galeere. Hierbei plädiert er erfolgreich für Mitleid mit den Schiffbrüchigen.

Als nächstes zimmert er zusammen mit weiteren Dörflern (u.a. dem Dörfler mit weißer Fellweste und dem Dörfler mit Bart und roter Mütze) ein Floß für Brighella und die Abrafaxe.

Zum letzten Mal sieht man ihn bei einer Beratung im Wirtshaus im dalmatinischen Dorf als Wache an der Tür stehen. Allerdings macht er dabei keine besonders gute Figur, denn der hereinstürmende Pollux rennt ihn kurzerhand über den Haufen.


Der dicke Dörfler mit Bommelfez tritt in folgenden Mosaikheften auf

2/76, 3/76, 11/76, 4/77
Persönliche Werkzeuge