Devotius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Devotius ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Gestatten: Devotius, untertänigst

Devotius ist ein Gesandter des römischen Kaisers Cäsar Celsius. Er wird zu seinem Freund Pedantus, dem Militärkommandanten von Malta geschickt, um den Plan zum Ausbau der Insel zu einem Kriegshafen zu überbringen. In einem Gasthaus auf Sizilien wird dieser Plan von Alfio rechtzeitig entdeckt. Es gelingt Alfio, Devotius seinen kaiserlichen Geleitbrief abzunehmen und sich selbst als kaiserlicher Gesandter auszugeben. Er wird auf Malta von Pedantus empfangen und in das Kastell geführt. Leider misslingt der Plan im letzten Augenblick, weil Devotius unerwarteterweise doch noch ein Schiff gefunden hat, das ihn rechtzeitig nach Malta bringt. Er drängt an den Wachen vorbei, stürzt sich auf Alfio und beschimpft ihn als Betrüger. Pedantus lässt sich von seinem Freund alles erklären. Anschließend werden Alfio und Olivia festgenommen.

Es kommt bald darauf zum Aufstand. Devotius und Pedantus müssen danach Malta für immer verlassen. Ausgesetzt in einem Boot schickt man sie zurück nach Rom.

Devotius ist ein sogenannter sprechender Name und steht für einen unterwürfigen Menschen.

Auftritte

22 (Rückseite), 23, 24
Persönliche Werkzeuge