Denver

Aus MosaPedia

Version vom 12:55, 27. Jun. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Denver ist die Hauptstadt des Bundesstaates Colorado der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Stadt befindet sich östlich der Rocky Mountains. Aufgrund der Nähe zu diesem Gebirge ist Denver traditionell Sitz zahlreicher Bergbauunternehmen; weitere wichtige Branchen sind Energieversorgung und Logistik. Im Mosaik ab 1976 (in der Abrafaxe-Amerika-Serie und Weltreise-Serie) machen die Abrafaxe hier Station.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Abrafaxe-Amerika-Serie

Zunächst wird Denver nur erwähnt - das ehemalige Sonnenkind Jackie the Knackie saß hier im Knast.

Später landet Abrax unter der ständigen Bedrohung von Mr. Foyler mit dessen Luftschiff auf dem Gelände einer chemischen Fabrik in Denver, wo man sie bereits erwartet. Sicher gelandet, wird das Luftschiff von McGuirre und weiteren Arbeitern mit Sauerstoffflaschen beladen. Foyler erlaubt Abrax sogar, abzuhauen, da er ihn nicht mehr benötigt. McGuirre und ein weiterer Arbeitskollege machen sich stattdessen über Abrax' "schicken Anzug" lustig. Eine Anspielung auf seine fehlenden Hosenträger erinnert Abrax daran, dass seine Hosenträger noch mit dem Höhenruder des Luftschiffes verbunden sind. Im Stile eines Stabhochspringers befördert er sich mit Hilfe eines herumliegenden Rohrs wieder auf das Höhenruder des gerade abhebenden Luftschiffs.

[Bearbeiten] Weltreise-Serie

In Dever befindet sich das fünfte Etappenziel des großen Rennens um die Welt: Das Restaurant Steak-Inn. Zuerst kommt Rock E. Feller auf dem Bahnhof von Denver an. Sein Geschäftspartner Adrian hot ihn mit einem Automobil ab. Rock öffnet unterwegs ein Geschenk von Mrs. Fleetlittle und findet darin einen Manschettenknopf. Er verlangt nun, dass ihn Adrian sofort zum Bahnhof zurück fährt. Da sein Partner nicht gleich reagiert, wirft er ihn vom Auto und fährt alleine zum Bahnhof und reist ab.

Auch die Abrafaxe kommen mit dem Zug in Denver an und sind die ersten im Steak-Inn. Aus einem Extrablatt der Denver Post erfahren die sie, dass Rock E. Feller in Springfield seine Mutter wiedergefunden hat. Am nächsten Morgen verlassen sie Denver mit dem gleichen Zug, in dem Erich von Ribbeck - von der Army bewacht - nach Boston gebracht werden soll.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Denver spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

besucht in: 319, 353

erwähnt in: 311, 344, 345, 351, 352, 357
Persönliche Werkzeuge