Decke Flönz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax, Luisa und Simon im Gasthaus Decke Flönz

Das Gasthaus Decke Flönz ist ein Handlungsort in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Gasthaus Decke Flönz befindet sich in Köln und gehört Luisas Opa. In einer Fußnote wird erklärt, dass der Name "Dicke Blutwurst" bedeutet. Abrax und Simon Wigge suchen das preiswerte Gasthaus auf, als sie von Luisa dorthin geführt werden. Nachdem sich Simon mit einem Krug Wein auf sein Zimmer zurückzieht, kehren auch andere enttäuschte Tuchhändler dort ein. Abrax entschließt sich nach einem Rat von Luisa, den Händlern ihre Stoffe günstig abzukaufen. Nachdem er Simons Geld ausgegeben hat, unterschreibt er noch einen Schuldschein bei Cornelius Durkop, der ihm dafür zweihundert Gulden leiht. Für dieses Geld kauft er weiteren Händlern ihre Waren ab, bis Simon darauf aufmerksam wird und den Ankauf beendet. Für die Lagerung der Stoffe sollen sie einen Groschen am Tag bezahlen, doch sie beschließen, damit nach London zu reisen.

Das Decke Flönz wird in folgendem Mosaikheft besucht

512
Persönliche Werkzeuge