Dampfer Ohio

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zweite Ohio fliegt in die Luft.

Es gibt drei Dampfschiffe namens Ohio, die in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auftauchen. Sowohl ihr jeweiliges Aussehen als auch ihre teils tragischen Schicksale schließen aus, dass es sich um immer dasselbe Schiff handeln könnte.

Inhaltsverzeichnis

Die aufgelaufene Ohio

Die erste Ohio ist von einem Archivbild des New Orleans Magazine bekannt, das ihre Havarie zeigt. Wie die Digedags Kapitän Jonathan Joker erläutern, war sie auf dem Mississippi unterwegs, als der Fluss bei Point siebzehn die Landzunge durchbrach und seine Richtung änderte. Die Ohio saß dadurch plötzlich auf dem Trockenen.

So etwas würde dem erfahrenen Lotsen Joker mit seiner Mississippi Queen natürlich nie passieren!

Die explodierte Ohio

Die zweite Ohio war einst ein stolzer Mississippidampfer und der frühere Arbeitsplatz von Heizer Sam. Auf der Fahrt von Greenville nach New Orleans wollte ihr Kapitän Hall einen Rekordversuch starten und die Strecke in drei Stunden weniger als Kapitän Smith mit seiner Alabama schaffen. Bei Natchez explodierte jedoch das Schiff und Sam flog nach eigenen Angaben bis in den Himmel und knallte mit dem Kopf an den Mond. Bei der Landung geriet er in einen Alligatorensumpf in der Nähe von Billy Bakers Plantage. Seitdem hat Sam eine gewisse Furcht davor, mit altersschwachen Dampfmaschinen, wie es auch die Mississippi-Queen seines jetzigen Kapitäns Jonathan Joker ist, Rennen zu fahren. Vor und während des Schiffsrennens mit der Louisiana erinnert Sam wiederholt an die einstige Katastrophe der Ohio.

Die glückliche Ohio

Die dritte Ohio befährt im Sommer 1860 unbekümmert den Mississippi zwischen der Joker-Farm und Baton Rouge.

Bemerkung

Im Mai 1893 gab es bei Wolf Island, unweit von Cairo (Illinois), auf einem Dampfer namens Ohio eine verheerende Kesselexplosion mit vielen Todesopfern.


Die drei Dampfer tauchen in folgenden Mosaikheften auf

153, 154, 162
Persönliche Werkzeuge