Damespielender Kapitän

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän möchte Dame spielen

Der Damespielende Kapitän ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Kapitän liegt mit seiner Kogge im Hafen von Danzig und will nach Lübeck auslaufen. Brabax, Califax und Clarus möchten bei ihm anheuern, um nach Lübeck zu gelangen. Califax bewirbt sich als Smutje, aber es erscheint noch ein weiterer Bewerber. Der Kapitän gibt ihnen die Aufgabe, binnen einer Stunde ein Essen zu kochen. Wer ihm das bessere Essen bringt, der gewinnt den Posten. Dann widmet er sich Brabax, der sich als Navigator berwirbt. Der Kapitän verweist auf Tammo, der für ihn der beste Navigator ist. Doch er sucht noch einen Experten im Damespiel. Brabax meint, dass er darin ein Meister sei. Der Kapitän will ihn nur mitnehmen, wenn er ihn im Spiel besiegt. Anderenfalls droht er an, Brabax eigenhändig ins Hafenbecken zu werfen.

Der Kapitän gewinnt einen Spielstein nach dem anderen, bis Brabax nur noch einen Stein hat. Der Kapitän fragt ihn, ob er aufgibt, doch Brabax entgegnet, dass er beim nächsten Zug gewinnt. Alle halten das für einen Witz, doch Brabax kann über alle Spielsteine des Kapitäns springen und gewinnt das Spiel. Anfangs ärgert sich der Kapitän, doch plötzlich wirft er Brabax in die Höhe und nennt ihn einen Damespielmeister. Er bekommt damit die Überfahrt nach Lübeck.

Weniger Glück hat Califax, als er dem Kapitän ein Steckrübenschnitzel auf Meerrettichschaum und Petersilie bringt. Er hasst Steckrüben und will nicht mal davon kosten. Der Kapitän lässt nun die Segel setzen und Clarus verpasst die Abfahrt. So begleitet Brabax den Kapitän allein und spielt unterwegs unentwegt weitere Partien Dame mit ihm. Als sie Lübeck erreichen, verabschiedet sich Brabax und geht von Bord. Doch kurze Zeit später steht er wieder vor dem Kapitän und bittet, ihn weiter nach Stralsund mitzunehmen. Der Kapitän ist bereit, ihn zu den bekannten Bedingungen mitzunehmen. Doch er segelt erst in drei Tagen weiter und muss seiner Mannschaft etwas Ruhe gönnen.

Als sie einige Tage später bei Sonnenuntergang dann den Hafen von Stralsund erreichen, ankert der Kapitän eine Meile vor dem Ziel. Er erklärt Brabax, dass er hier nicht auf Grund laufen will. Die Liegeplätze im Hafen sind wegen dem Hansetag fast alle belegt. Als er dann nach Sonnenaufgang im Hafen anlegt und Brabax von Bord gehen lässt, erscheint gleich der Hafenmeister. Er weist den Kapitän darauf hin, dass dieser Liegeplatz reserviert sei. Der Kapitän erklärt ihm, dass nur jemand aussteigen will und dann sei er wieder weg.

[Bearbeiten] Der Damespielende Kapitän tritt in folgenden Mosaikheften auf

525, 526, 527, 528
Persönliche Werkzeuge