Dakien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dakien wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Dakien war ein Gebiet im Südosten Europas am Schwarzen Meer zwischen Donau, Theiß und den Karpaten, das von den Dakern bewohnt wurde.

Erste kriegerische Auseinandersetzungen der Daker mit den Römern gab es bereits zur Zeit von Kaiser Augustus. In mehreren Feldzügen gelang es dem Kaiser Trajan, Dakien zu unterwerfen und im Jahr 106 n. Chr. zur römischen Provinz Dacia zu erklären. Bereits im Jahr 256 vertrieben Goten die Römer aus den meisten Gebieten Dakiens. Schließlich gab Kaiser Aurelian die Provinz im Jahre 271 vollständig auf.

Erwähnung im MOSAIK

Kaiser Trajan lässt auf den Rat von Marcus Julius Prudentio zwei Legionen für den Kampf gegen Dakien aufstellen, weil der Dakerkönig Decebalus mit seiner Armee die Grenzen des Römischen Reiches bedroht. Das passt nicht in die Pläne von Aulus Flavius Improbus. Vergeblich versucht er, Trajan zu überzeugen, die beiden Legionen für einen Krieg gegen die Germanen einzusetzen.

Externer Link

Dakien wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

466, 472, 482

Mittelteil: 482 (Eine Bildergeschichte aus dem alten Rom)
Persönliche Werkzeuge