DDR-Comic "Mosaik" - Dig, Dag, Digedag

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ausstellungsplakat von 2017

Unter dem Titel DDR-Comic "Mosaik" - Dig, Dag, Digedag wurde vom 7. Dezember 2017 bis 13. März 2020 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig eine Ausstellung mit Repliken aus dem Vorlass von Johannes Hegenbarth gezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung ist seit Donnerstag, dem 7. Dezember 2017, an welchem auch die Presse 10:00 Uhr zur Besichtigung und 11:00 Uhr zum Pressegespräch eingeladen war, zu sehen.

Die feierliche Eröffnung wurde mit einem Familiensonntag begangen.

...Die Eröffnung von "DDR-Comic ‚Mosaik‘ - Dig, Dag, Digedag" feiern wir mit einem Familiensonntag am 10. Dezember 2017, 14.00 bis 18.00 Uhr...

Zu diesem Familiensonntag gab es:

  • eine Eröffnungsrede
  • eine Autogrammstunde mit Brigitte Schendel
  • einen Vortrag von Dr. Bernd Lindner
  • eine Kindermalaktion
  • Kinderbasteltische, an denen man z.B. Raketen basteln oder Digedag-Buttens prägen konnte.

Ausstellungsinhalte

Die Ausstellung präsentierte einen Überblick aller Hauptserien des Mosaik von Hannes Hegen. Es wurden etwa 150 Original-Zeichnungen, Figurinen, Vorlagen und Modelle aus dem Archivbestand gezeigt, die von Hannes Hegen im Jahr 2009 der Stiftung Haus der Geschichte übergeben wurden. Die Besucher erhielten Einblicke in den Arbeitsalltag der Mosaik-Zeichner und ihres Schöpfers. Die Figurinen der Comics-Geschichten wurden von Ehefrau Edith Hegenbarth gezeichnet und waren historisch möglichst realistisch dargestellt. Hannes Hegen wehrte sich stets erfolgreich gegen Versuche politischer Einflussnahme auf das Mosaik.

Bemerkungen

  • Der Titel der Ausstellung erinnert, bis auf die Reihenfolge seiner beiden Untertitel, an den Titel Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic MOSAIK der Wechselausstellung von 2012.
  • Das Plakatmotiv von 2012 stellt sich als Ausschnitt des jetzigen Motives heraus.
  • Das ZGF wurde im März 2020 wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Nach der Öffnung des ZGF wurde die Ausstellung nicht mehr präsentiert.

Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge