Dünner blonder Chatte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dünn und blond

Der dünne blonde Chatte ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Er gehört zum Stamm der Chatten und ist ein enger Vertrauter des Fürsten Wigbald.

Als der römische Gesandte Titus Julius Prudentio das Angebot des Kaisers überbringt, Wigbalds Tochter Vada in Rom zu empfangen, wird eine Thing-Versammlung einberufen. Da die "Schicksalsweide Vada" empfiehlt, sich selbst nach Rom ziehen zu lassen und römische Schwerter dafür in Aussicht stellt, ist der dünne blonde Chatte dafür, das Kind dem Gesandten mitzugeben.

Der blonde Chatte trinkt mit Wigbald und Trudwin jeden Tag drei Krüge Met auf Vadas Wohlergehen. Als er davon Veleda erzählt, ist sie entsetzt und schämt sich für ihren Mann. Wigbald beschließt, nach Rom zu ziehen und nach Vada zu sehen. Der blonde Chatte will ihm zusammen mit anderen Chatten folgen. Dabei hofft er besonders, den süßen Wein der Römer zu bekommen. Doch dieser Feldzug wird schnell wieder abgeblasen, als Hariobaudes einen Brief von Vada überbringt.

Da sich Vada jedoch nicht aus Rom meldet, beschließt Häuptling Wigbald auf Drängen seiner Frau Veleda, mit seinen Kriegern nach Rom zu ziehen und seine Tochter zurückzuholen. Auch der dünne, blonde Krieger stimmt begeistert zu und zieht mit den anderen los.

Die Duumviri von Caere wollen die Krieger mit Geschenken bestechen. Der blonde Chatte ist von einem edlen Stoff der Römer begeistert und will ihn seinem Weib schenken. Doch Wigbald besteht darauf, den Plunder liegenzulassen und weiterzuziehen.

Der blonde Chatte tritt in folgenden Mosaikheften auf

459, 466, 472, 474, 478, 480, 481, 482
Persönliche Werkzeuge