Dörrfisch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pedros Verkostung von Dörrfisch

Dörrfisch wird im Mosaik von Hannes Hegen, sowie im Mosaik ab 1976 erwähnt oder verzehrt.

Inhaltsverzeichnis

Bei den Digedags

Erfinder-Serie

Nachdem Dig und Dag mit einem morschen Kahn England erreicht haben, knurrt ihnen der Magen. Dag erinnert sich, dass sie vor drei Tagen in Calais zum letzten Mal etwas gegessen haben. Ein Matrose schenkte ihnen dort einen Dörrfisch.

Amerika-Serie

Pedro bekommt träumend auf der Hängematte einer nordamerikanischen Brigg vom Smutje einen Dörrfisch in die Hand, in den er hineinbeißt. Vor Schreck erwacht er und wirft den furchtbar schmeckenden Fisch über Bord. Ein Hai verschluckt den Happen und wird von fürchterlichen Magenkrämpfen befallen. Die Digedags spekulieren, ob der Fisch noch vom Proviant der Santa Maria übrig geblieben sei, mit der Columbus vor fast vierhundert Jahren vorbeikam. Währenddessen gelingt es dem Hai, den ungenießbaren Bissen wieder loszuwerden.

Bei den Abrafaxen

Japan-China-Serie

In einer Fischerkate auf der japanischen Insel Honshu findet Califax mehrere Dörrfische. Einen essen die Abrafaxe sofort, die anderen nimmt Califax als Proviant für später mit.

Wikinger-Kapitel

Als die Abrafaxe mit der Wikingerflotte unter Erik Rudson in Richtung der Mitternachtssonne ins Ungewisse segeln, besteht das Nahrungsangebot aus gesalzenem Dörrfisch. Besonders die Reiselust von Califax wird dadurch schon nach wenigen Tagen stark getrübt. Allerdings ist das Angebot an geräuchertem und gesalzenem Dörrfisch neben der Frisur von Califax ein schlagendes Argument für den Stamm von Starker Bär, das Wikingerschiff nicht anzugreifen. Der Fisch wird gegen frisches Fleisch eingetauscht und bei einem rauschenden Fest von Indianern und Wikingern gemeinsam verspeist.

Templer-Serie

Auf ihrem Weg zum Lateran machen Abrax und Califax kurz beim Kolosseum Rast. Doch bevor Califax die leckeren Dörrfische aus seiner Gürteltasche holen kann, treffen sie auf Brabax, Rabbi Josephas und Malachias, die überraschend aus einem unterirdischen Gang auftauchen.

Johanna-Serie

Der Wirt vom Kastanienbaum bietet den hungrigen Abrafaxen und Johanna unter anderem Dörrfisch an. Johanna lässt sich das Essen einpacken und bezahlt.

Dörrfisch wird in folgenden Mosaikheften angeboten oder verkostet

Mosaik von Hannes Hegen: 58 (erwähnt), 201

Mosaik ab 1976: 5/89, 212, 364, 398
Persönliche Werkzeuge