Cranach Stuben

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 4: Zeile 4:
Die ''Cranach Stuben'' werden von [[Lucas Cranach]] und seiner Frau in [[Wittenberg]] betrieben. [[Barbara Cranach]] führt die Weinschenke und stellt [[Katharina von Krahwinckel]] als Schankmagd ein.
Die ''Cranach Stuben'' werden von [[Lucas Cranach]] und seiner Frau in [[Wittenberg]] betrieben. [[Barbara Cranach]] führt die Weinschenke und stellt [[Katharina von Krahwinckel]] als Schankmagd ein.
-
Als [[Adrian von Schwarzburg]] vor der Schenke [[Michael Drachstädt]] erblickt, nachdem der sich gerade von Katharina verabschiedet hat, will er dieses Lokal meiden, weil hier nur solche Cranachknechte hingehen. Trotzdem sucht Adrian dieses Lokal, als er nach dem Vortrag von [[Brabax]] über seinen [[Günther XXI. von Schwarzburg|Ahnen]] verärgert aus der [[Wittenberger Schlosskirche|Schlosskirche]] flieht. Er lässt sich gleich einen großen Krug [[Rotwein]] bringen. Dabei erkennt er Katharina und beschuldigt sie, aus dem Kloster entlaufen zu sein. Barabara Cranach wirft er vor, eine entlaufene Nonne zu beschäftigen. Dann droht er ihnen, sie an den Galgen zu bringen, wie alle, die sich mit ihm anlegen. Doch die Chefin kann das nicht beeindrucken. Mit einem Fußtritt wirft sie ihn vor die Tür, weil er betrunken sei. Vor den ''Cranach Stuben'' begrüßen die [[Wittenberger Straßenkinder]] Adrian in der Gosse, während Barbara und Katharina überlegen, was sie jetzt tun können. Die Schenke wird nach diesem Zwischenfall zunächst geschlossen.
+
Als [[Adrian von Schwarzburg]] vor der Schenke [[Michael Drachstädt]] erblickt, nachdem der sich gerade von Katharina verabschiedet hat, will er dieses Lokal meiden, weil hier nur solche Cranachknechte hingehen. Trotzdem besucht Adrian dieses Lokal, als er nach dem Vortrag von [[Brabax]] über seinen [[Günther XXI. von Schwarzburg|Ahnen]] verärgert aus der [[Wittenberger Schlosskirche|Schlosskirche]] flieht. Er lässt sich gleich einen großen Krug [[Rotwein]] bringen. Dabei erkennt er Katharina und beschuldigt sie, aus dem Kloster entlaufen zu sein. Barabara Cranach wirft er vor, eine entlaufene Nonne zu beschäftigen. Dann droht er ihnen, sie an den Galgen zu bringen, wie alle, die sich mit ihm anlegen. Doch die Chefin kann das nicht beeindrucken. Mit einem Fußtritt wirft sie ihn vor die Tür, weil er betrunken sei. Vor den ''Cranach Stuben'' begrüßen die [[Wittenberger Straßenkinder]] Adrian in der Gosse, während Barbara und Katharina überlegen, was sie jetzt tun können. Die Schenke wird nach diesem Zwischenfall zunächst geschlossen.
== Die ''Cranach Stuben'' werden in folgendem Mosaikheft besucht ==
== Die ''Cranach Stuben'' werden in folgendem Mosaikheft besucht ==

Aktuelle Version vom 23:12, 6. Sep. 2019

Adrian betritt verärgert die Cranach Stuben

Das Wirtshaus Cranach Stuben ist ein Schauplatz in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Cranach Stuben werden von Lucas Cranach und seiner Frau in Wittenberg betrieben. Barbara Cranach führt die Weinschenke und stellt Katharina von Krahwinckel als Schankmagd ein.

Als Adrian von Schwarzburg vor der Schenke Michael Drachstädt erblickt, nachdem der sich gerade von Katharina verabschiedet hat, will er dieses Lokal meiden, weil hier nur solche Cranachknechte hingehen. Trotzdem besucht Adrian dieses Lokal, als er nach dem Vortrag von Brabax über seinen Ahnen verärgert aus der Schlosskirche flieht. Er lässt sich gleich einen großen Krug Rotwein bringen. Dabei erkennt er Katharina und beschuldigt sie, aus dem Kloster entlaufen zu sein. Barabara Cranach wirft er vor, eine entlaufene Nonne zu beschäftigen. Dann droht er ihnen, sie an den Galgen zu bringen, wie alle, die sich mit ihm anlegen. Doch die Chefin kann das nicht beeindrucken. Mit einem Fußtritt wirft sie ihn vor die Tür, weil er betrunken sei. Vor den Cranach Stuben begrüßen die Wittenberger Straßenkinder Adrian in der Gosse, während Barbara und Katharina überlegen, was sie jetzt tun können. Die Schenke wird nach diesem Zwischenfall zunächst geschlossen.

Die Cranach Stuben werden in folgendem Mosaikheft besucht

498
Persönliche Werkzeuge