Corax

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Corax - aus griechisch κόραξ korax, deutsch "Rabe" - ist der niedrigste Weihegrad im römischen Mithraskult. Er wird in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

Corax im MOSAIK

Occius ist ein Corax, was ihm in Valentia die Unterstützung durch die lokalen Mithrasanhänger einbringt. Califax, der zusammen mit der aufgeweckten Aurelia dieses Treffen im Mithräum belauscht, ist von der Bezeichnung irritiert, weiß er doch, dass Occius Occius heißt; seine Begleiterin kann ihn schnell aufklären. Der ebenfalls benutzte Weihegrad Pater für den Ratsherrn Cossus Clandestinus wird von Califax und Aurelia nicht weiter kommentiert.

Corax im Mittelteil

Im redaktionellen Artikel Götter, Herrscher & Helden - Mithras im Mittelteil von Heft 465 werden die sieben Weihegrade im Mithraskult genannt und mit ihren jeweiligen Attributen dargestellt: Corax ("Rabe"), Nymphus ("Bräutigam"), Miles ("Soldat"), Leo ("Löwe"), Perses ("Perser"), Heliodromus ("Sonnenbote"), Pater ("Vater"). Dazu wird erklärt, dass die untersten drei Grade, also auch der Corax, nicht an den geheimen Gottesdiensten teilnehmen durften.

Ein Corax tritt in folgendem Mosaikheft auf

465

Mittelteil: 465 (Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge