Colonel Mupplethorpe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Colonel Mupplethorpe ist eine Figur, die im Nebenuniversum "Die kleinen Detektive" erwähnt wird.

Der Oberst lebt Ende des 19. Jahrhunderts in London. Eines schönen Tages im Jahre 1898 will er seinen Geburtstag im Peacook feiern, einem vornehmen Restaurant bzw. Klub am Berkeley Square 20. Die Ausrichtung der Feier ist für die Bediensteten, insbesondere für den Koch Cornelius, keineswegs einfach, denn der Colonel ist ein Mann äußerst präziser Gewohnheiten und würde vermutbar ungemütlich, wenn die Geburtstagsfeier nicht genau seinen Wünschen entsprechend verläuft. Cornelius etwa befürchtet schlimme Folgen für die eigene Gesundheit, wenn das Essen nicht absolut pünktlich fertig wird. Falls er es wagen sollte, den Truthahn - wie von Califax vorgeschlagen - mit einem Tropfen Rosmarinextrakt zu verfeinern, würde ihn der Colonel mit Sicherheit vors Kriegsgericht stellen.

Näheres über Colonel Mupplethorpe ist nicht bekannt. Möglicherweise ist er identisch mit dem Colonel ohne Juwelen, welcher im Folgejahr 1899 das Opfer eines dreisten Juwelendiebes wird, denn auch jener Colonel wird als ein Mann äußerst präziser Gewohnheiten beschrieben.

Name

Der Name des Colonels klingt wie eine Kreuzung aus dem berühmten Fotografen Robert Mapplethorpe und den Muppets. Ob - und wenn ja, worauf - das eine Anspielung ist oder nur die Lust des Autors am Nonsens enthüllt, ist nicht ersichtlich.

Erwähnt in folgender Publikation

Onepager: Die Höllenmaschine
Persönliche Werkzeuge