Colbert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Colbert ist eine Figur, die in der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt wird.

Während die Digedags 1678 am Hofe Ludwigs des XIV. als Gehilfen des Hofmechanikus arbeiten, erlässt der Sonnenkönig einen Wettbewerbsaufruf, um eine Wasserförderanlage für den Schlosspark von Versailles konstruieren zu lassen. Nachdem die Erfinder ihre Entwürfe dem König präsentiert haben, wählt dieser das Modell des Lütticher Zimmermanns Rennequin Sualem zur Realisierung aus. Da die riesenhafte Anlage einen schönen Batzen Geld kosten wird, will der König sofort seinen Finanzminister Colbert benachrichtigen, damit er neue Steuern eintreibe.

Colbert in der Realität

Jean-Baptiste Colbert (1619 - 1683) war seit 1661 der Finanzminister des Sonnenkönigs. Er steigerte mit seiner Politik des Merkantilismus die Staatseinnahmen derart, dass Ludwig einerseits Eroberungskriege und andererseits ein prunkvolles Hofleben finanzieren konnte. Er bemühte sich um eine positive Außenhandelsbilanz und verringerte die direkten zugunsten der indirekten Steuern. Trotz seiner Erfolge steuerte Frankreich nach seinem Tod zügig auf den Staatsbankrott zu.

In der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 tritt übrigens mit dem Finanzminister Jean Baptiste eine Figur auf, die eine Anspielung auf Colbert darstellt.

Externer Link

Colbert wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

55
Persönliche Werkzeuge