Clasp-Mania

Aus MosaPedia

Version vom 22:31, 4. Dez. 2013 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelvignette Erschienen Wann: Juni 1999 und April 2000
Wo: Mosaiker 29 und Mosaiker 30
Umfang 6 Seiten
Panel 26 + 2 Titelbilder
+ 1 Panel Redaktioneller Teil
Text
und Farbe
Michael Klamp
Zeichnungen
und Tusche
Ulf Schmidt

Clasp-Mania ist ein Fragment gebliebener Fancomic von Michael Klamp und Ulf Schmidt. Die Handlung ist im Digedags-Universum angesiedelt, die Hauptfiguren jedoch sind die Abrafaxe. Der Comic entstand in Anlehnung an die Spacesurfer-Abenteuer der Abrafaxe als Kooperation der Fanclubs aus Rostock und Apolda. Von den geplanten drei Teilen sind nur zwei erschienen; das Skript für den abschließenden Part existiert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Die Abrafaxe sind mit ihrem Raumschiff auf der Flucht vor Stag-Jägern und Octorianern. Dabei geraten sie zunächst in ein gefährliches Fritter-Feld und kurz darauf in den Sog eines Schwarzen Loches. Das Raumschiff verschwindet darin und taucht irgendwann später - oder früher - wieder daraus auf. Sie empfangen Radiosignale einer intelligenten Zivilisation und fahren mit Warp-Antrieb in deren Richtung.

Derweil vermisst Califax seinen Clasp und Abrax ärgert sich, dass jemand heimlich seine Pizza gegessen habe. Brabax wiederum warnt Califax davor, dem Clasp nitrathaltiges Essen zu geben, denn das führe unter den gegebenen Umständen zur Claspknospung (wohl: Vermehrung).

Bald haben die Abrafaxe die Quelle der Radiosignale erreicht - es handelt sich um eine sehr freundliche Raumstation des Großneonischen Reiches unter Major Nohar. Die Abrafaxe werden an Bord gebeamt (wobei sich auch ein orangener Clasp hinzugesellt) und bekommen eine Führung durch die Raumstation, während sich die Neonier um die Reparatur des Raumschiffs kümmern. Die Abrafaxe sind sehr angetan von der netten Behandlung; insbesondere Califax genießt die Quark-Knödel der Bordbar.

Offensichtlich traut Major Nohar seinen Gästen aber nicht ganz; möglicherweise sind die Abrafaxe ja Spione der Republikanischen Union? Als dann auch noch ein grüner Clasp auftaucht, lässt er die Raumstation evakuieren.

An dieser Stelle bricht der Comic ab.

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

In einem großen Panel erklärt Lexi Califax, was ein Schwarzes Loch ist.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Es gibt mehrere Anspielungen auf das Star-Trek-Universum, z.B. die Formulierung der Einleitung oder die Existenz von Quark.
  • Die Fritter, gefräßige Felsbrocken, haben eine bestechende Ähnlichkeit mit den Critters.
  • Die übereinandergestapelten leeren Töpfe in der Bordbar erinnern an das große Knödelessen in Knödlingen.
  • Neben der Raumstation fliegt ein Raumtaxi RT-5 einher.
  • Der Kalender in der Schaltzentrale zeigt den 13. eines Monats an.
Persönliche Werkzeuge