Chronotron

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das geheimnisvolle Chronotron

Das Chronotron ist ein Gerät zur Zeitreise in der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Mit dem Chronotron ist es möglich, aus der Vergangenheit (u.U. auch aus der Zukunft?) ein Notrufsignal zur Zeitmaschine in der Bibliothek von Minimaritta zu senden. Wenn man diesem Notrufsignal schließlich mit Hilfe von Zeitmaschine und Zeitreisearmbändern hinterherreist, zeichnet das Chronotron die Koordinaten der Timeline dieses Zeitsprungs auf. Durch diese Koordinaten ist es dem Benutzer möglich, sofern er selbst ein Zeitreisearmband besitzt, genau in die jeweilige Gegenwart der Zeitmaschinenbenutzer zeitzureisen. Ob man die Richtung seiner Zeitreisen vermittels des Chronotrons auch völlig eigenständig bestimmen kann, ist nicht genau bekannt.

Das Chronotron bezieht seine Energie über Solarkollektoren. Das ist zwar umweltfreundlich, hat aber auch den Nachteil, dass das Chronotron sofort ausfällt, wenn sich eine dicke Wolke vor die Sonne schiebt.

Das Chronotron in Die Abrafaxe

Mit dem Chronotron lockt Lennox Max und Brabax in das Römische Reich des Jahres 68. Er will sie in einer Falle fangen und ihnen ihre zwei Zeitreisearmbänder abnehmen. Weil jedoch Centurio Marcus mit seiner Patrouille auftaucht, geht der Plan nicht auf. Ja, Lennox verliert sogar sein eigenes Armband an den Centurio, der daraufhin in Minimaritta den Bürgermeisterwahlkampf aufmischt.

Lennox gibt aber nicht auf. Er befreit sich aus seinem Sklavendasein in den Steinbrüchen von Capena und kehrt zu seinem immer noch in der römischen Landschaft herumstehenden Chronotron zurück. Dort hat mittlerweile (es ist für ihn ungefähr ein Jahr vergangen) ein Storchenpaar sein Nest auf den Sonnenkollektoren errichtet. Lennox kippt das Nest kurzentschlossen mit der Mechanik der Kollektoren herunter.

Weil die Zeitreisekoordinaten immer noch in dem Zeitreisearmaband gespeichert sind, das Max kurz zuvor Marcus abgenommen hat, kann Lennox es mit seinem Chronotron anpeilen. Er hätte es vermutlich erhalten, wenn nicht gerade ein Gewitter aufgezogen wäre und dem Chronotron die Energie genommen hätte. Da Max und die Abrafaxe das Zeitreisearmband danach durch das Eingreifen der Polizei wieder an Marcus verlieren, können sie die gespeicherten Daten nicht löschen. Lennox ist damit immer noch die Möglichkeit gegeben, es anzupeilen. Direkt nachdem Marcus die Bürgermeisterwahl gewonnen hat, nutzt Lennox seine Chance. Es gelingt ihm, dass Zeitreisearmband samt seinem Träger zurück zu ihm ins Alte Rom zu holen. Daraufhin nimmt er Marcus das Armband ab, öffnet mit dem Chronotron den Kanal in die Zukunft und reist mittels der gespeicherten Koordinaten in die Bibliothek von Minimaritta des Jahres 2001. Er kann sich nun mit der Karte zum "Gott der tausend Dinge", die er offenbar im alten Rom ergattert hat, auf den Weg zu Pluritan machen...

Offene Fragen

Völlig unklar bleibt, wie Lennox zu dem Chronotron kommt. In dem Zusammenhang darf man nicht vergessen, dass Lennox ein kleiner Gauner aus dem Paris des Jahres 1901 ist. Es ist demnach völlig auszuschließen, dass er das Chronotron selbst erbaut hat. Dazu fehlen ihm sowohl das technische Verständnis, als auch die Zeit. Denn als er das Chronotron benutzt, hat er immer noch denselben Anzug an, den er zum Zeitpunkt seines ersten Zeitsprunges von Paris aus (DA 2) trug. Mehr als einige Monate können also für Lennox nicht vergangen sein.

Das Chronotron ist in folgenden Heften zu sehen

Die Abrafaxe 6 - Auf Leben und Tod,
Die Abrafaxe 7 - Der Kandidat
Persönliche Werkzeuge