Centurio Marcus Barras

Aus MosaPedia

Version vom 00:31, 6. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Römischer Soldat: Barras

Centurio Marcus Barras ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Barras ist der Hauptmann der Hafenkontrolle von Ostia und zeichnet sich durch seinen preußischen Kasernenton aus. Er ordnet die Durchsuchung des Zirkusschiffes der Digedags an und ist, nach anfänglicher Aufregung, von der für ihn gegebenen ersten kleinen Vorstellung begeistert. Er ist der Neffe von Julius Gallus, dem Direktor des Kolosseums.

Barras spricht den "typischen" subjektlosen Armeejargon.

[Bearbeiten] Name

Der Begriff Barras ist eine soldatensprachliche Bezeichnung für Militär(dienst) oder Armee. Die Redewendung zum Barras müssen entspricht "eingezogen werden".

Im vorliegenden Fall nimmt Barras die Position des Cognomens in der Römischen Namensgebung ein. Marcus ist das Pränomen. Das Gentilnomen ist nicht bekannt, könnte aber wie bei seinem Onkel Julius lauten. Der vollständige Name des Offiziers wäre dann Marcus Julius Barras. Siehe dazu auch den Artikel Römische Namensgebung.


[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auftritte

13, 14
Persönliche Werkzeuge