Castellum in Tarraco

Aus MosaPedia

Version vom 20:58, 24. Feb. 2015 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Occius füchtet aus dem Castellum

Das Castellum in Tarraco ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Castellum ist die römische Befestigungsanlage in Tarraco. Occius und ein Kurier von Marcus Prudentio werden im Hafen von Tarraco gefangen genommen, weil sie für Komplizen der Elefantenräuber gehalten werden. Der Centurio in Tarraco lässt sie im Castellum einsperren, damit der Legat Porcius am Morgen über ihr weiteres Schicksal entscheidet. Occius versucht vergeblich, seine Vollmacht von Aulus Flavius zu zeigen. Die Wachen interessieren sich nicht dafür. Da Occius keine Zeit verlieren will, verknotet er seine Tunika zu einem Fluchtseil und entkommt durch das Fenster. Als die Wachen seine Flucht bemerken, ist er spurlos verschwunden.

[Bearbeiten] Das Castellum in Tarraco ist Handlungsort in folgenden Mosaikheften oder wird erwähnt

464 (erwähnt), 465 (Rückblende)
Persönliche Werkzeuge