Markusdom

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Campanile)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Markusturm auf dem großen Stadtpanorama von Venedig

Der Markusdom (ital. Basilica di San Marco) mit seinem markanten Kirchturm Campanile (ital. Campanile di San Marco) ist ein prägnantes religiöses Gebäude im Mosaik. Er steht am Markusplatz in Venedig.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Markusdom im Mosaik

In Heft 88 sieht man auf auf dem Panorama S.5 links hinter dem Dogenpalast den Markusturm.

In Heft 92 erfährt man, dass 1281 das Motto des Karnevals "Da wackelt der Campanile" lautete.

Im zweiseitigen Luftbild in Heft 90 sind auch der Dom und der dazugehörige Markusturm zu sehen.

Auf dem Stadtpanorama in Heft 6/77 ist ebenfalls der Turm gut zu erkennen.

In Heft 369 sieht man den Turm hinter einer hölzernen Version des Dogenpalastes.

In Heft 573 ist eine frühere, hölzerne Version des heutigen Markusturms zu sehen - ca. 20 Jahre vor der Erbauung der ersten Markuskirche!

[Bearbeiten] Der historische Markusdom

Nachdem venezianische Händler die Gebeine des Evangelisten Markus aus Alexandria gestohlen hatten, erbaute man am Markusplatz eine Kirche, um seine Gebeine als Reliquie dort auszustellen. Der heutige Dom wurde 1063–1094 errichtet, nachdem ein Feuer die alte Kirche zerstört hatte.

[Bearbeiten] Der Markusdom im Fancomic

Im Fancomic Gewagte Rennen halten der Doge Enrico Dandolo und der künftige byzantinische Kaiser Alexios IV. vor dem Markusdom eine Ansprache an die Kreuzfahrer.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte zeigen den Markusdom oder Markusturm

Mosaik von Hannes Hegen: 88, 90

Mosaik ab 1976: 6/77, 369, 573
Persönliche Werkzeuge