Buster Keaton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Buster Keaton war ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Regisseur. Er wurde am 4. Oktober 1895 in Piqua, Kansas geboren und starb am 1. Februar 1966 in Woodland Hills, Kalifornien. Wegen seines bewußt stoischen Gesichtsausdrucks wurde er "Der Mann, der niemals lachte" genannt. Sein berühmtester Film, The General, fiel seinerzeit bei Kritik und Publikum durch und wurde ein finanzielles Desaster. Heute zählt er aber zu den Meilensteinen der Filmgeschichte und der Sturz der Pensacola-Bahn in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen hatte wahrscheinlich in dem Sturz der Lokomotive aus The General sein filmisches Vorbild.

Keaton war zum Einen für seine - oft artistischen - Stunts bekannt, zum Anderen nutzte und erweiterte er die technischen Möglichkeiten des noch jungen Mediums Film wie niemand anderer der großen Stummfilmkomiker. So kam in seinen Filmen eine ausgefeilte Tricktechnik zum Einsatz, deren Ergebnisse gerade wegen der damals vergleichsweise primitiven Technik auch noch heute überraschen und zum Teil wohl auch ein ewiges Rätsel bleiben werden: So existiert eine Szene, in der Buster in einen Bauchladen hineinspringt und verschwindet. Selbst durch die Analyse der Einzelbilder dieser Sequenz konnte nicht mehr geklärt werden, wie Keaton diesen Effekt mit den damaligen Möglichkeiten erzielt hat.

Keatons Cameo-Auftritte

  • In Heft 317 hat er auf Seite 7 einen Gastauftritt
  • In Heft 322 ist Keaton zusammen mit Jim McClure Fahrgast in einer New Yorker U-Bahn (S. 44)
  • Nicht nur im Mosaik hatte Keaton Cameo-Auftritte, auch im Spin-off Die Jugend von Blueberry der ZACK-Serie Blueberry erwies ihm der Zeichner Colin Wilson seine Reverenz.

Externer Link

Persönliche Werkzeuge