Burg Dankwarderode

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 18: Zeile 18:
   
   
[[Kategorie:Mittelalter-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Mittelalter-Serie (Handlungsort)]]
-
[[Kategorie:Burgen, Schlösser, Befestigungen]]
+
[[Kategorie:Burg, Festung, Fort]]

Aktuelle Version vom 11:04, 1. Jun. 2009

Der Sitz des Löwen

Burg Dankwarderode ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

Die zu Braunschweig gehörende Burg ist in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts die Residenz Heinrichs des Löwen, in dessen Besitz die Stadt sowie das gesamte Herzogtum Sachsen im Jahre 1142 über gingen.

Von dort aus plant er, die Macht des Kaisers zu schwächen, in dem der dessen Verbündete im eigenen Lande in die Knie zwingt. Zu diesem Zwecke schickt er willige Vasallen aus, die dem kaisertreuen Adel das Leben schwer machen sollen. Einer von diesen Gehilfen ist Graf Hetzel.

Nachdem Hetzel mit Hilfe des Vogtes Grimbold die Gräfin Holdelinde von Wackerstein von ihrer Burg verjagt hat und die Bauern des Grafen Schrottfried von Schrottstein dazu veranlasste, ihren Herrn zu verraten und zu fliehen, reist er nach Braunschweig um auf Burg Dankwarderode eine Audienz bei seinem Gönner zu bekommen. Heinrich wütet gerade vor seinen Beratern, da ihm der Prozess der Machtergreifung zu lange dauert, als Hetzel ihm die frohe Botschaft überbingt, dass die Wackersteins verjagt sind. Doch anstatt sich über diesen Fortschritt zu freuen, fragt Heinrich sogleich nach dem Schrottsteinschen Besitz. Er ist wenig erfreut zu hören, dass Graf Schrottstein noch immer Herr über seine Ländereien ist.
Mutmaßliches Aussehen der Burg um 1200
Graf Hetzel versucht den Fürsten mit einem wertvollen Geschenk zu besänftigen, was scheinbar auch gelingt. Doch in Wahrheit wartet Heinrich nur darauf, Hetzel loszuwerden. Dieser wiederum ist dem Fürsten auch nur zum Schein treu ergeben, denn eigentlich will er mit Hilfe eines geheimnisvollen Buches der mächtigste Mann im Lande werden. Mit diesem Vorhaben und dem Befehl, sich um Graf Schrottstein zu kümmern, verlässt Graf Hetzel die Burg Dankwarderode.

[Bearbeiten] Dankwarderode im Mittelalter

In den Jahren 1160-75 ließ Heinrich der Löwe die Burg auf den Resten einer alten Befestigungsanlage errichten. Architektonisch orientierten sich die Baumeister an der Kaiserpfalz Goslar. Doch bereits 1252 wurden die Burg sowie große Teile des alten Braunschweigs ein Opfer der Flammen.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Dankwarderode ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

197
Persönliche Werkzeuge