Brummelmeier

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
Brummelmeier gehört zum Stab des [[Sächsisches Hoftheater Dresden|sächsischen Hoftheaters]] zu [[Dresden]]. Seine Aufgabe ist die Besetzung des Souffleurskastens auf der Bühne, um eventuell textvergessenen Schauspielern und Sängern die richtigen Stichworte vorzuflüstern.  
Brummelmeier gehört zum Stab des [[Sächsisches Hoftheater Dresden|sächsischen Hoftheaters]] zu [[Dresden]]. Seine Aufgabe ist die Besetzung des Souffleurskastens auf der Bühne, um eventuell textvergessenen Schauspielern und Sängern die richtigen Stichworte vorzuflüstern.  
-
Im Rahmen eines [[Buntes Programm|bunten Programms]] zu Ehren des regierenden sächsischen Monarchen, König [[Friedrich August II.]] kommt Brummelmeier jedoch nicht recht zum Einsatz. Da der Chefrezitator [[Mimerich]] anstelle des vorgesehenen [[Lobgedicht auf Friedrich August|Lobgedichts auf den König]] kurzfristig das von den [[Digedags]] vorgeschlagene [[Eierpflaumen-Lied]] darbieten soll, bietet sich [[Dig]] an, diesem das Gedicht zu soufflieren. Zu diesem Zweck steigt Dig zu Herrn Brummelmeier in den Kasten und fragt, ob er heute einmal die Souffliererei übernehmen könne. Der freundliche Herr Brummelmeier hat nichts dagegen. Das hätte er aber vielleicht haben sollen, denn offenbar ist Dig mit der großen Kunst des Soufflierens nicht allzu gut vertraut. Wegen [[Dig]]s mangelhafter Souffleurkünste trägt Mimerich das Gedicht völlig verballhornt vor und macht damit den König lächerlich. Friedrich August bekommt einen Wutanfall und verdonnert Mimerich wegen [[Majestätsbeleidigung]] zur Haft auf der [[Festung Königstein]]. Möglicherweise hätte Brummelmeier dem armen Mimerich etwas besser helfen können.   
+
Im Rahmen eines [[Buntes Programm|bunten Programms]] zu Ehren des regierenden sächsischen Monarchen, König [[Friedrich August II.]] kommt Brummelmeier jedoch nicht recht zum Einsatz. Da der Chefrezitator [[Mimerich]] anstelle des vorgesehenen [[Lobgedicht auf Friedrich August|Lobgedichts auf den König]] kurzfristig das von den [[Digedags]] vorgeschlagene [[Eierpflaumen-Lied]] darbieten soll, bietet sich [[Dig]] an, diesem das Gedicht zu soufflieren. Zu diesem Zweck steigt Dig zu Herrn Brummelmeier in den Kasten und fragt, ob er heute einmal die Souffliererei übernehmen könne. Der freundliche Herr Brummelmeier hat nichts dagegen. Das hätte er aber vielleicht haben sollen, denn offenbar ist Dig mit der großen Kunst des Soufflierens nicht allzu gut vertraut. Wegen Digs mangelhafter Souffleurkünste trägt Mimerich das Gedicht völlig verballhornt vor und macht damit den König lächerlich. Friedrich August bekommt einen Wutanfall und verdonnert Mimerich wegen [[Majestätsbeleidigung]] zur Haft auf der [[Festung Königstein]]. Möglicherweise hätte Brummelmeier dem armen Mimerich etwas besser helfen können.   
<br clear=both>
<br clear=both>
Zeile 14: Zeile 14:
[[Kategorie:Erfinder-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Erfinder-Serie (Figur)]]
-
[[Kategorie:Beamte]]
+
[[Kategorie:Schauspieler und Co.]]

Version vom 18:38, 24. Okt. 2008

Herr Brummelmeier lässt sich von Dig assistieren ... leider!

Herr Brummelmeier ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Brummelmeier gehört zum Stab des sächsischen Hoftheaters zu Dresden. Seine Aufgabe ist die Besetzung des Souffleurskastens auf der Bühne, um eventuell textvergessenen Schauspielern und Sängern die richtigen Stichworte vorzuflüstern.

Im Rahmen eines bunten Programms zu Ehren des regierenden sächsischen Monarchen, König Friedrich August II. kommt Brummelmeier jedoch nicht recht zum Einsatz. Da der Chefrezitator Mimerich anstelle des vorgesehenen Lobgedichts auf den König kurzfristig das von den Digedags vorgeschlagene Eierpflaumen-Lied darbieten soll, bietet sich Dig an, diesem das Gedicht zu soufflieren. Zu diesem Zweck steigt Dig zu Herrn Brummelmeier in den Kasten und fragt, ob er heute einmal die Souffliererei übernehmen könne. Der freundliche Herr Brummelmeier hat nichts dagegen. Das hätte er aber vielleicht haben sollen, denn offenbar ist Dig mit der großen Kunst des Soufflierens nicht allzu gut vertraut. Wegen Digs mangelhafter Souffleurkünste trägt Mimerich das Gedicht völlig verballhornt vor und macht damit den König lächerlich. Friedrich August bekommt einen Wutanfall und verdonnert Mimerich wegen Majestätsbeleidigung zur Haft auf der Festung Königstein. Möglicherweise hätte Brummelmeier dem armen Mimerich etwas besser helfen können.


Name

Herr Brummelmeier trägt einen beruflich passenden sprechenden Namen: Er brummelt im Souffleurskasten vor sich hin.

Der Meier brummelt nicht in folgendem Heft

79
Persönliche Werkzeuge