Bruder Alfons

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(ergänzt)
(Der Versionsvergleich bezieht 3 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Der '''Abt von Odo und Frodo''' wird in der [[Hanse-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] erwähnt.
+
[[bild:Vater_Abt.jpg|left|frame|Odo und Frodos Abt]]
 +
'''Bruder Alfons''' bzw. '''Vater Abt''' ist der [[Abt]] von [[Odo und Frodo]]. Er tritt in der [[Hanse-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] auf.
-
Dem [[Abt]] haben [[Odo und Frodo]] geschworen, sich nicht zu trennen. Darauf wird Frodo von seinen Partner hingewiesen, als dieser im ''[[Zum Roten Löwen|Roten Löwen]]'' beim Warten auf die [[Abrafaxe]] die Geduld verliert. Er will in anderen Herbergen nach ihnen suchen und rät Odo, alleine zu warten. Doch Odo folgt ihm, denn er möchte den Abt nicht enttäuschen.
+
Ihrem Abt haben Odo und Frodo geschworen, sich nicht zu trennen. Darauf wird Frodo von seinen Partner hingewiesen, als dieser im ''[[Zum Roten Löwen|Roten Löwen]]'' beim Warten auf die [[Abrafaxe]] die Geduld verliert. Er will in anderen Herbergen nach ihnen suchen und rät Odo, alleine zu warten. Doch Odo folgt ihm, denn er möchte den Abt nicht enttäuschen.
Als Frodo seinem Gefährten Odo den Inhalt des [[Büchlein von Claus Wichmann|gefundenen Buches]] zeigt, ruft der erstaunt: "Bei der Glatze unseres Abtes ..."
Als Frodo seinem Gefährten Odo den Inhalt des [[Büchlein von Claus Wichmann|gefundenen Buches]] zeigt, ruft der erstaunt: "Bei der Glatze unseres Abtes ..."
-
Auf der Insel [[Vilm]] erwähnt Frodo, dass sie Bruder Alfons, der Abst ihres Klosters, schickt.
+
Auf der Insel [[Vilm]] erwähnt Frodo, dass Bruder Alfons, der Abt ihres Klosters, sie geschickt hat.
-
== Bruder Alfons, der Abt von Odo und Frodo wird in folgenden Mosaikheften erwähnt ==
+
Als Odo und Frodo ihren Anteil am [[Schatz der Likedeeler|Likedeelerschatz]] zurück ins Kloster bringen wollen, begegnen sie ihrem Vater Abt in [[Lübeck]]. Er hat vermutet, dass ihre Schatzgeschichte ein Märchen war. Daher begab er sich in das [[Lübecker Kloster]] und bat ihre Brüder um Hilfe zur Rettung ihres Kirchendaches. Leider gab man ihm nur zehn Kupfermünzen. Odo zeigt ihm nun den Inhalt einer Schatzkiste für das Kloster. Damit hat der Abt genügend Geld, um das Kirchendach reparieren zu lassen. Odo und Frodo bitten ihn, für den seelischen Beistand ihrer Reisegruppe zu sorgen, die in der [[Hebriden|Ferne]] ein neues Leben beginnen wollen. Der Abt stimmt zu und fährt mit dem [[Niendorfer Ochsenkarren|Ochsenkarren]] allein zurück ins Kloster.
-
  [[508]], [[522]], [[527]]
+
<br clear=both>
 +
== Bruder Alfons bzw. Vater Abt wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder tritt auf ==
 +
  [[508]], [[522]], [[527]] (jeweils erwähnt), [[531]] (Auftritt)
[[Kategorie:Hanse-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Hanse-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Klerus]]
[[Kategorie:Klerus]]

Version vom 12:14, 23. Feb. 2020

Odo und Frodos Abt

Bruder Alfons bzw. Vater Abt ist der Abt von Odo und Frodo. Er tritt in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Ihrem Abt haben Odo und Frodo geschworen, sich nicht zu trennen. Darauf wird Frodo von seinen Partner hingewiesen, als dieser im Roten Löwen beim Warten auf die Abrafaxe die Geduld verliert. Er will in anderen Herbergen nach ihnen suchen und rät Odo, alleine zu warten. Doch Odo folgt ihm, denn er möchte den Abt nicht enttäuschen.

Als Frodo seinem Gefährten Odo den Inhalt des gefundenen Buches zeigt, ruft der erstaunt: "Bei der Glatze unseres Abtes ..."

Auf der Insel Vilm erwähnt Frodo, dass Bruder Alfons, der Abt ihres Klosters, sie geschickt hat.

Als Odo und Frodo ihren Anteil am Likedeelerschatz zurück ins Kloster bringen wollen, begegnen sie ihrem Vater Abt in Lübeck. Er hat vermutet, dass ihre Schatzgeschichte ein Märchen war. Daher begab er sich in das Lübecker Kloster und bat ihre Brüder um Hilfe zur Rettung ihres Kirchendaches. Leider gab man ihm nur zehn Kupfermünzen. Odo zeigt ihm nun den Inhalt einer Schatzkiste für das Kloster. Damit hat der Abt genügend Geld, um das Kirchendach reparieren zu lassen. Odo und Frodo bitten ihn, für den seelischen Beistand ihrer Reisegruppe zu sorgen, die in der Ferne ein neues Leben beginnen wollen. Der Abt stimmt zu und fährt mit dem Ochsenkarren allein zurück ins Kloster.

Bruder Alfons bzw. Vater Abt wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder tritt auf

508, 522, 527 (jeweils erwähnt), 531 (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge