Brigadier der LPG Aufbau

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Brigadier der LPG

Der Brigadier der LPG Aufbau ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Der Brigadier der LPG Aufbau in Grünfeld prahlt gern damit, dass seine Schweine fetter sind als die Tiere des Bauern Gustav. Klaus und Hein begegnen ihm, als sie von Onkel Gustav mit dem Ochsenwagen abgeholt werden. Auf der Fahrt zu seinem Hof kommt ihnen der Brigadier mit dem Fahrrad entgegen. Klaus und Hein ziehen links und rechts an den Zügeln, um dem Radler auszuweichen. Die Ochsen versperren darauf irritiert die ganze Straße und der Radfahrer stürzt.

Als Klaus und Hein mit dem Traktorfahrer Karl die LPG besuchen, begegnen sie dem Brigadier, der Karls Vater ist. Er will ihnen noch etwas zu seinem Fahrradsturz sagen, doch Karl kann ihn umstimmen. So zeigt er Klaus und Hein die vom Mais gutgenährten Schweine. Klaus kommt dabei auf die Idee, wie er auch Gustav von dem Futter überzeugen kann.

Bald bringen die beiden Jungen den Dickkopf Gustav dazu, auch LPG-Mitglied zu werden und der Brigadier lobt sie dafür.

[Bearbeiten] Der Brigadier der LPG Aufbau tritt in folgender Publikation auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Ohne Mais kein Preis
Persönliche Werkzeuge