Braunschweig

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Der König der Spaßmacher)
(Der König der Spaßmacher)
Zeile 11: Zeile 11:
== Der König der Spaßmacher ==
== Der König der Spaßmacher ==
-
{{inuse|Heinrich}}
+
Pfarrer [[Karl Clauert]] lebt in einem Dorf bei Braunschweig. Er nimmt [[Tillmanns Mutter|seine Schwester]] als Wirtschafterin in seinem Pfarrhaus auf. Gelegentlich verkauft die Mutter mit ihrem Sohn [[Tillmann]] auf dem Markt in Braunschweig Küchenkräuter, Obst und Gemüse aus dem Garten des Pfarrhauses, sowie kleine Kruzifixe. Tillmann kann dort Gaukler beobachten und einige Tricks von ihnen lernen. So lernt er den [[Seiltanz]], die Rosstäuscherei und andere Arten des Betrügens.
 +
 
 +
Seiner Mutter wird zum Verhängnis, dass jemand sie auf dem Braunschweiger Markt wiedererkennt, der mit einer Verbrecherbande im Bunde ist.
== Externe Links ==
== Externe Links ==

Version vom 13:57, 26. Mai 2019

Braunschweig ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie und wird in der Wido-Wexelgelt-Serie erwähnt. Weiterhin ist der Ort ein Schauplatz im Roman Der König der Spaßmacher von Dirk Seliger.

Inhaltsverzeichnis

Mosaik ab 1976

Mittelalter-Serie

In Braunschweig steht die Burg Dankwarderode. Dorthin begibt sich Graf Hetzel, um seinen Herrn und Gönner Heinrich dem Löwen von der Vertreibung der Wackersteins von ihrer Burg zu berichten.

Vom alten Braunschweig sieht man dabei aber nichts, da sich Hetzel direkt in die Burg begibt und sie mit neuen Befehlen auch relativ schnell wieder verlässt.

Wido-Wexelgelt-Serie

Die Magere Grete , eine berühmte Kanone, wurde im Jahre 1569 in Braunschweig von Meister Kropp gegossen, wie man einem an ihr befestigten Schild entnehmen kann. Leider bewahrt sie das nicht davor, ein nasses Grab im südamerikanischen Dschungel zu finden. Auch die Fette Bärbel ist eine von Kropps Kanonen. Die Abrafaxe begegnen ihr zuerst auf der Burg des Don Grotesco, später noch einmal - samt Besitzer - in Lima.

Der König der Spaßmacher

Pfarrer Karl Clauert lebt in einem Dorf bei Braunschweig. Er nimmt seine Schwester als Wirtschafterin in seinem Pfarrhaus auf. Gelegentlich verkauft die Mutter mit ihrem Sohn Tillmann auf dem Markt in Braunschweig Küchenkräuter, Obst und Gemüse aus dem Garten des Pfarrhauses, sowie kleine Kruzifixe. Tillmann kann dort Gaukler beobachten und einige Tricks von ihnen lernen. So lernt er den Seiltanz, die Rosstäuscherei und andere Arten des Betrügens.

Seiner Mutter wird zum Verhängnis, dass jemand sie auf dem Braunschweiger Markt wiedererkennt, der mit einer Verbrecherbande im Bunde ist.

Externe Links

In folgenden Publikationen spielt Braunschweig eine Rolle

Mosaik ab 1976: 197 (Handlung)
erwähnt: 257, 270, 506
Fanfiction: Der König der Spaßmacher
Persönliche Werkzeuge