Bootsmann der Krabbe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alle Mann von Bord!

Der Bootsmann der Krabbe ist eine Figur aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Sein Arbeitsplatz ist der Ausflugsdampfer Krabbe, welcher irgendwo in der Republikanischen Union auf dem Neos verkehrt. Unter ihm dienen mindestens acht Matrosen.

Er erlebt einen aufregenden Tag, als der Betriebskantinenwirt eines Metallkombinats als blinder Passagier an Bord kommt. Der Wirt hatte sich bereit erklärt, einen Mann bei sich einzustellen, welcher sich in einem Getränkefass versteckt habe. Bei der Suche nach dem Versteckten muss er die Sportklause am Stadion, den Ausflugsdampfer Krabbe und eine Hochzeit abklappern. Bei der Hochzeit wird er nicht fündig, also ist als nächstes die "Krabbe" dran.

Im Laderaum bohrt der Wirt jedes Fass an, findet den Gesuchten jedoch nicht. In diesem Moment sieht der Bootsmann im Laderaum nach dem Rechten. Beim Anblick des ausgelaufenen Biers denkt er, dass es sich um eingedrungenes Wasser handelt, vermutet sogleich ein Leck und beordert die Besatzung von Bord. Diese folgt augenblicklich seinem Befehl und verlässt das Schiff. Der entsetzte Wirt steuert daraufhin den Dampfer selbst ans Ufer und macht sich mit seinem Rad schnell aus dem Staub.


Auftritt in folgendem Mosaik

34
Persönliche Werkzeuge