Blauer Höfling mit Vokuhila

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der blaue Höfling mit der Vokuhila-Frisur

Der blaue Höfling mit Vokuhila ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Höfling mit der Vokuhila-Frisur gehört der Partei der Blauen und dem Kronrat an. Bei der Sitzung des Kronrates stimmt er begeistert für Suleika als zukünftige Kaiserin.

Er ist Mitglied der blauen Rennleitung und hat nach dem Ausfall von Krachos Karambolages erfahren, dass die Grünen einen neuen berühmten Fahrer haben: Arenus Rundus. Als Prinzen von Makkaronien suchen die Digedags die Rennleitung auf und behaupten, dass sie die Grünen hereingelegt haben. Der eigentliche Favorit ist nicht Arenus Rundus, sondern Runkelius Rübensteinius, der für sie fahren wird. Die blaue Rennleitung ist über diese Nachricht begeistert und auch Vokuhila lässt sie hochleben.

Im Hippodrom sitzt der Höfling in der Kaiserloge und verfolgt das Wagenrennen, bei dem Runkelius Rübensteinius vom Kaiser als Sieger geehrt wird.

Einen weiteren Auftritt hat er im Thronsaal, als Runkelelius vom Kaiser Andronikos ein Hofamt fordert.

Seinen letzten Auftritt hat er, als die Digedags und Runkel hingerichtet werden sollen und der Kaiser sie in letzter Minute begnadigt.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

112, 113, 114, 120
Persönliche Werkzeuge