Bill Banstickle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Banstickle und die Mannschaft werden vom "Versucher" versucht

Bill Banstickle ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Banstickle gehört anno 1849 zur Besatzung von Käptn Blubbers Walfänger. Er ist der Steuermann des Schiffes und der einzige neben Käptn Blubber selbst, der namentlich bekannt ist (im Bild ist er möglicherweise vorne, als zweiter von links zu sehen).

Die Mannschaft hat beim Einlaufen in San Francisco alle Mühe, den Walfänger in den mit Schiffen vollgestopften Hafen zu manövrieren. Banstickle muss unter herzhaftem Fluchen seine ganze Kunst aufbieten, um den Walfänger in den letzten freien Ankerplatz zu steuern. Wie der Rest der Mannschaft wundert sich auch Banstickle, dass die Stadt völlig verlassen scheint. Ein gerade vorbei laufender Franziskanermönch will die Mannschaft gegen "ein schlimmes Gift" wappnen. Doch bevor er mit der Mannschaft die Missionsstation erreicht, kommt ein alter Goldsucher mit der Story über die Wunderdinge vom Gold am Sacramento dahergelaufen. Außer Käptn Blubber lässt sich nun die gesamte Mannschaft, einschließlich des Steuermanns, vom Goldfieber (dem besagten "Gift") anstecken. Banstickle lässt wie die anderen den Käptn und sein Schiff im Stich und zieht als Goldsucher zum Sacramento.

Sprechender Name

Banstickle ist ein sprechender Name. Das Wort ist eine (veraltete) englische Bezeichnung für den dreistachligen Stichling. Hinzu kommt der alliterierende Vorname Bill.


Banstickle tritt in folgendem Mosaikheft auf

194
Persönliche Werkzeuge