Bibliothek im Lateranpalast

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ordnung in der Bibliothek verwundert Montbard bei seinem Besuch

Die Bibliothek im Lateranpalast ist ein Handlungsort in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die päpstliche Bibliothek im Lateranpalast wird von Malachias verwaltet. Rabbi Josephas will die Bibliothek zusammen mit Brabax aufsuchen, um dort das Buch des Priesterkönigs zu studieren. Ihr Zusammentreffen findet jedoch durch Intrigen von Kardinal Berengar zuerst im Verlies unter dem Lateranpalast statt. Derweil durchsucht Berengar die Bibliothek nach dem geheimnisvollen Buch. Dabei wird er vom Papst persönlich überrascht. Als der Papst nach Malachias fragt, behauptet der Kardinal, dass der Bibliothekar wichtige Unterlagen gestohlen habe und damit geflohen sei. Sein Gardist Vincenzo straft ihn sogleich Lügen, als er klarstellt, dass der Bibliothekar auf Befehl des Kardinals ins Verlies gebracht wurde.

Der Papst will das später auswerten, denn nun wird ihm die Ankunft der kaiserlichen Gesandten gemeldet. Umso verwunderter ist er, als Malachias mit den beiden Gesandten erscheint. Er berichtet, dass ihm die Flucht aus dem Kerker gelungen sei. Malachias soll nun die Pergamente aus Cîteaux holen. Als der Mönch die Bibliothek betritt, ist Andreas von Montbard bereits dort und wundert sich über die Unordnung. Malachias verweist auf die ständigen Umzüge, weswegen er kaum mit dem Ordnen der Bücher nachkomme. Montbard zeigt ihm nun die Schrift des Priesterkönigs Johannes und versichert, dass es eine Abschrift sei. Als Montbard hört, dass die Abrafaxe zusammen mit dem Rabbi Josephas in der Stadt sind, fordert er den Mönch auf, den Rabbi in den Palast zu holen.

Als Malachias mit dem Rabbi, Hugo von Payens und Brabax im Lateranpalast erscheinen, wird nur Josephas von den Gardisten in den Audienzsaal hereingelassen. Der Mönch führt Brabax in die Bibliothek, wo sie jedes Wort aus dem benachbarten Saal durch Wandöffnungen mithören können. So werden sie Zeugen, wie der Rabbi Josephas die geheimnisvolle Schrift entschlüsselt. Als alle über den dritten Ort eines Dreiecks rätseln, ruft Brabax ihnen die Lösung zu: Jerusalem. Sie werden darauf in der Bibliothek vom Kardinal und seinen Gardisten gefangen genommen und zum Papst geführt. Montbard gelingt es, dass sie straffrei bleiben, denn er gibt Brabax als Boten des Priesterkönigs aus.

Als Malachias zusammen mit Brabax die Bibliothek aufsucht, um ein Astrolabium zu holen, wundern sie sich, dass Berengar sich dort wieder aufhält. Auch er weiß die Möglichkeit zum Ausspionieren des Audienzsaales zu schätzen, allerdings gibt er das nicht zu.

Die Bibliothek ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

362 (erwähnt als "Vatikanische" Bibliothek), 364 (erwähnt), 365, 366
Persönliche Werkzeuge