Betrügerischer Losverkäufer

Aus MosaPedia

Version vom 21:35, 15. Dez. 2011 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Mann hat ein glückliches Händchen

Der betrügerische Losverkäufer ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Mann ist ein Händler und Marktschreier und vertreibt so genannte "Glückslose". Dabei verspricht er, dass jedes einzelne Los ein Gewinn sei. Er betreibt seine Geschäfte auf dem Jahrmarkt einer englischen Kleinstadt, irgendwo in Cornwall. Möglicherweise ist er aber auch in anderen Städten oder auf anderen Märkten tätig.

Die Digedags werden auf den Marktschreier aufmerksam, als sie auf der Suche nach guten Geschäften die Stadt durchstreifen. Als sie die Mär vernehmen, mit jedem Los einen Treffer zu erzielen, beschließen sie, ihre angesparten 20 Pfund komplett in des Händlers Glückslose zu investieren. Da jedes Los 3 Pence kostet, erhalten sie 1.600 "absolut gewinnsichere" Lose. Jedoch sind sie augenblicklich ernüchtert, als sie mit zitternden Fingern die Lose entrollen. Die Lose enthalten mitnichten materielle Gewinne, sondern lediglich einfältige Lebensweisheiten ("Ohne Glück und Gunst ist aller Fleiß umsunst"). Wütend beschimpfen sie den Mann als elenden Betrüger und fordern ihr Geld zurück. Der Losverkäufer denkt jedoch gar nicht daran, sondern dreht den Digedags hämisch eine Nase und gibt ihnen eine weitere "Weisheit" mit auf den Weg.

Zu allem Überfluss treffen sie kurz darauf auf einen Moritatensänger, welcher eine Schauerballade über einen Mann, der sein Glück in der Lotterie verspielte, zum Besten gibt.

[Bearbeiten] Der Losschwindler tritt in folgendem Mosaikheft auf

64
Persönliche Werkzeuge