Besonnener Gast mit roter Hutfeder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Graf Kunz mit seinem Gast
Franz I., Gemälde von Jean Clouet

Der besonnene Gast mit roter Hutfeder ist ein regelmäßiger Gast des Grafen Kunz von Kuckucksberg bei seinen Festen auf Burg Kuckucksberg. Als der Graf einmal sehr erbost ist ob der Späße seiner Gaukler wirkt der Gast beruhigend auf ihn ein. Sein Name steht nicht fest, möglicherweise ist er jedoch der Herzog von Kassler-Rippespeer oder Prinz Gugelhupf.

Inhaltsverzeichnis

zeichnerisches Vorbild

Vorlage für diese Mosaikfigur war unzweifelhaft ein Gemälde des französischen Königs Franz I. (König 1515-1547). Er lebte damit also zur Zeit der Handlung des Silbertal-Kapitels. Jedoch ist nicht überliefert, dass er persönlich auf der Geburtstagsfeier dieses unbedeutenden Grafen im Erzgebirge weilte.

Externer Link

Besonderheit

In Heft 50 auf S.3 ist die Hutfeder seltsamerweise weiß.

Auftritte

49, 50
Persönliche Werkzeuge