Besatzung der Ontario

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän und seine Besatzung werden vom Hifssheriff Barker bewacht

Die Besatzung der Ontario ist eine Figurengruppe in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Besatzung der Ontario fährt unter dem Kommando ihres Kapitäns von St. Louis nach Buffalo Springs. Coffins hat den Dampfer zusammen mit Louis Lobby und General Knocker gechartert, um die Chattanooga zu verfolgen. Schließlich lässt Coffins in der Nacht das falsche Flatboot entern. Die Flatbootmänner rächen sich für den nächtlichen Überfall, indem sie den Dampfer mit ein paar kräftigen Axtschlägen manövrierunfähig machen. Da dann auch die Chattanooga zu dicht heranfährt, verkeilen sich die Schiffe und werden von drei Passanten ans Ufer gezogen. Die vermeintlichen Flusspiraten der Ontario werden vom Sheriff Bradley und seinem Hifssheriff Barker in einen Gefängniswagen verfrachtet und in das Sheriff Office von Buffalo Springs gebracht.

Der Kapitän hofft auf eine Freilassung, nachdem die Digedags ihre Aussage zu Protokoll geben lassen, dass der Dampfer Ontario sie nicht absichtlich gerammt habe und sie keine Anklage erheben. Bradley lässt jedoch den Kapitän und seine Besatzung weiterhin in eine Zelle einsperren. Ein Prozess soll klären, warum sie überhaupt mitgemacht haben. Sie könnten aber mit milden Urteilen rechnen.

Der Kapitän und seine Besatzung werden später von Coffins und den goldgierigen Bürgern von Buffalo Springs befreit, weil sie mit dem Dampfer zur Goldsuche aufbrechen wollen. Die Schäden am Schiff sind rasch ausgebessert und der Kapitän wird selbst vom Goldfieber angesteckt. So bricht die Schiffsbesatzung mit einem vollbesetzten Dampfer wieder auf.

Die Besatzung der Ontario tritt in folgenden Mosaikheften auf

183, 184, 186, 189
Persönliche Werkzeuge