Bernstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernstein ist ein fossiles Harz von Nadelbäumen, das vorwiegend im Ostseeraum gefunden wird. Es spielt gelegentlich im Mosaik ab 1976 und dessen redaktionellen Rubriken sowie in Nebenuniversen eine Rolle.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Templer-Serie

Charles-Edouard bietet als angeblicher Händler dem Emir Scharik Abu Masen Bernstein aus dem Baltikum an, doch er wird wegen ungebührlichem Verhalten zu den anderen Gefangenen gesperrt.

Pytheas findet Bernstein

[Bearbeiten] Abrafaxe-Römer-Serie

Aulus Flavius Improbus will die Eroberung von Germanien vorantreiben. Im Heft 459 behauptet er, dass dort Wagenladungen von schimmerndem Electrum lagern. Electrum wird in einer Fußnote als lateinisch für "Bernstein" erklärt.

Im Heft 463 berichtet Brabax, dass einst Pytheas die Länder im Norden bereiste, wo Electrum gefunden wurde. Doch bei seiner Rückkehr nach Massalia glaubte ihm niemand.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

Mineralien und Gesteine werden in der Rubrik Abrax' Schatztruhe im Heft 458 vorgestellt. Es wird auf den natürlichen Ursprung von Bernstein verwiesen, das einst aus klebrigem Baumharz entstand. Wenn Insekten in das Harz geraten waren, wurden sie darin versteinert. Ein Bernstein mit einer eingeschlossenen Ameise ist im Beitrag abgebildet.

Der lateinische Name Electrum wird in der Rubrik Latein rockt! im Heft 476 erklärt. Elektrische Phänomene, die durch Reibung entstehen, wurden zuerst beim Bernstein entdeckt. Electrum stammt vom griechischen Wort elektron.

Der redaktionelle Beitrag Das ist ja ein Ding! im Heft 523 verweist auf das Handelsgut Bernstein in der Hansezeit. Bernsteinfischer sammelten den Bernstein an den Stränden ein und lieferten ihn bei Bernsteinmeistern ab, der sie nach Danzig und Königsberg schickte. Sogenannte Bernsteindreher stellten aus dem Bernstein Rosenkränze für Gläubige zum Gebet her. Auch Schmuck, Reliefs und Plastiken wurden daraus hergestellt.

[Bearbeiten] Onepager

Im Onepager Eine ganz alte Geschichte sind die Abrafaxe bei der Bernsteinsuche erfolgreich. Zuerst findet Brabax einen Bernstein, in dem eine Mücke eingeschlossen ist. Dann findet Abrax einen Bernstein mit einer D-Mark-Münze.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Bernstein wird in folgenden Publikationen gefunden oder erwähnt

Mosaik ab 1976: 376, 459 (jeweils erwähnt), 463
Mittelteil: 458 (Abrax' Schatztruhe), 476 (Latein rockt!), 523 (Das ist ja ein Ding!)
Onepager: Eine ganz alte Geschichte
Persönliche Werkzeuge