Benediktinerkloster bei Wackerstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Benediktinerkloster

Das Benediktinerkloster ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

In dieses Kloster zieht sich die Gräfin Wackerstein zurück, nachdem Vogt Grimbold sie von der Burg Wackerstein verjagt hat.

Brabax erfährt hier zum ersten Mal von Bruder Lazarus etwas über das Buch mit den sieben Siegeln. Zeitgleich sucht Graf Hetzel in der Bibliothek des Klosters nach eben jenem Buch. Da es sich hier nicht befindet (die Brüder Hugo und Balduin wurden nach Italien geschickt, um es beim Papst in Sicherheit zu bringen), entwendet er eine vom Erzbischof gestiftete wertvolle Monstranz.

Das Kloster der Benediktiner ist ein Doppelkloster, dort leben sowohl Nonnen als auch Mönche.

Klosterbewohner

Neben verschiedenen Mönchen sind namentlich bekannt:

Zur Gestalt der Klosterkirche

Die romanische Klosterkirche ist eine gewölbte Basilika mit einer Doppelturmfront. Merkwürdigerweise sind die Türme weit nach außen gestellt und außerdem stehen der Westbau und das Langhaus nicht in einer Bauachse. Diese Umstände könnten auf ein unterschiedliches Alter der Bauteile deuten. Das Vorhandensein eines frei schwingenden Strebewerkes könnte auf die Kenntnis burgundischer Architektur des 11. Jahrhunderts deuten, die Gestaltung der Schallöffnungen auf normannische Vorbilder derselben Zeit.


Handlungsort folgender Hefte

194 (erwähnt), 196, 197 (erwähnt), 198, 203 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge