Bauer und seine Angebetete

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bauer und seine Angebetete

Der Bauer und seine Angebetete sind zwei Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Den Bauern treffen Titus, Vada und Ule auf ihrem Weg durch Africa Proconsularis. Sie helfen ihm bei der Ernte und erhalten dafür Essen, Trinken und eine Übernachtung. Offensichtlich haben sie nach ihrer unerfreulichen ersten Begegnung mit zwei nordafrikanischen Bauern dazu gelernt.

Der Bauer ist unsterblich in die Tochter seines Nachbarn verliebt, allerdings war er bisher nicht in der Lage, ihr das zu sagen. Titus schreibt ihm ein Gedicht von Ovid auf, das er einst auswendig lernen musste. Mit diesem Gedicht kann der Bauer das Herz des Mädchens gewinnen. Er dankt Titus überschwänglich und schenkt ihm zwei seiner Esel für die weitere Reise.

Die Angebetete erhört den Bauern in folgendem Mosaikheft

471
Persönliche Werkzeuge