Bartkratzer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bartkratzer beginnt zügig sein Werk

Der Bartkratzer ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Bartkratzer ist ein Friseur in Konstantinopel. Er wird von den Prinzen von Makkaronien und dem Kanzler von Byzanz in den Kaiserpalast bestellt, um die Teufelsbrüder zu rasieren und als Damen zu schminken. Das ist ein Bestandteil ihres Planes zur Entführung von Suleika aus dem bewachten Palast.

Beim Anblick des Bartkratzers fangen die Teufelsbrüder an, zu jammern und zu lamentieren. Krakenzahn will nicht nach seinem Zahn auch noch den Bart einbüßen. Centurio Bogumil spricht ein Machtwort. Er möchte nicht wegen des bisschen Gestrüpps unter der Nase auf das Lösegeld für Suleika verzichten. Der Bartkratzer freut sich über diese Worte und fängt gleich mit Bogumil an. Der überraschte Räuberhauptmann ist als erster seinen Bart los und gleich danach verliert auch Krakenzahn seine Zwirbelrollen. Der Bartkratzer erledigt flink und geschickt seine Arbeit. Die glatt rasierten Räuber erhalten dann noch Perücken und etwas Schminke. Der Kanzler ist mit ihrem Aussehen zufrieden und schickt sie als Vertreterinnen eines Modehauses zur Kaiserbraut.


Auftritt des Bartkratzers im Mosaik

115
Persönliche Werkzeuge