Baron von Öchsling

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Baron von Öchsling tritt in folgenden Mosaikheften auf)
K
Zeile 13: Zeile 13:
== Zum Namen ==
== Zum Namen ==
-
Der [[sprechende Name]] ''von Öchsling'' bezeichnet treffend den Charakter der Person: Er ist ein sprichwörtlicher Ochse, stur und dumm. Die Benennung als ''d'Artagnan'', der Figur aus ''Die drei Musketiere'' von [[Alexandre Dumas]], rührt vom Maskenball in Wien her, wo die vier Offiziere als eben jene Musketiere verkleidet auftreten und der Baron von Öchsling die Rolle des d'Artagnan übernimmt.
+
Der [[sprechende Name]] ''von Öchsling'' bezeichnet treffend den Charakter der Person: Er ist ein sprichwörtlicher Ochse, stur und dumm. Die Benennung als ''d'Artagnan'', der Figur aus ''[[Die drei Musketiere]]'' von [[Alexandre Dumas]], rührt vom Maskenball in Wien her, wo die vier Offiziere als eben jene Musketiere verkleidet auftreten und der Baron von Öchsling die Rolle des d'Artagnan übernimmt.
== Der Baron von Öchsling tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
== Der Baron von Öchsling tritt in folgenden Mosaikheften auf ==

Version vom 09:11, 11. Apr. 2021

Der Dragoneroffizier als "d'Artagnan"

Der Baron von Öchsling bzw. d'Artagnan ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Baron von Öchsling ist ein Kavallerie-Offizier in der österreichischen Armee, genauer gesagt, bei den Dragonern. Nach dem Stationierungsort, der Windischgrätz-Kaserne in Wien, kann seine Einheit auch als „Windischgrätz-Dragoner“ bezeichnet werden. Der Baron tritt stets zusammen mit drei anderen Dragoneroffizieren auf, die wie er offensichtlich alle den Rang eines Rittmeisters (Hauptmann bei der Kavallerie) bekleiden. Bei den meisten Gelegenheiten ist er der Wortführer der vier Offiziere.

Die Taten im Mosaik

Die erste Bekanntschaft mit dem Baron und seinen Begleitern machen die Abrafaxe auf der Reise nach Wien. Kurz zuvor sind die vier Offiziere von Kuruzen überfallen worden. In seiner Unfähigkeit hält von Öchsling die Reisenden für Helfershelfer der Kuruzen, wird jedoch von Hans Wurst k.o. geschlagen und an einen Baum gefesselt. Er wird erst zusammen mit seinen Kumpanen durch die Gendarmen Bösl und Grantiger befreit, die er auf die Fährte der Reisenden hetzt.

In Wien lässt sich der Baron in die Intrigen von Alois Vierschroth einspannen, um Hans Wurst aus dem erzherzoglichen Palais zu vertreiben. Auf einem Maskenball tritt er als Musketier auf und „entlarvt“ den Hansl als „Spion“. Danach sorgt er mit seinen Dragonerkumpanen für die Befreiung der inzwischen inhaftierten Gendarmen, dabei reiten sie in voller Faschingsverkleidung als Musketiere durch die Lande.

Später gehören der Baron und die anderen Dragoneroffiziere zu den Beisitzern des Kriegsgerichts, dessen Präsident der Hans-Wurst-Hasser Graf Wurz von Bitterwasser geworden ist. Durch eine unfaire Prozessführung und die Herbeiführung falscher Zeugenaussagen sorgt er mit dafür, dass sowohl Califax als auch Hans Wurst jeweils zu lebenslanger schwerer Kerkerhaft verurteilt werden.

Zum Namen

Der sprechende Name von Öchsling bezeichnet treffend den Charakter der Person: Er ist ein sprichwörtlicher Ochse, stur und dumm. Die Benennung als d'Artagnan, der Figur aus Die drei Musketiere von Alexandre Dumas, rührt vom Maskenball in Wien her, wo die vier Offiziere als eben jene Musketiere verkleidet auftreten und der Baron von Öchsling die Rolle des d'Artagnan übernimmt.

Der Baron von Öchsling tritt in folgenden Mosaikheften auf

4/78, 5/78, 12/78, 1/79, 2/79, 7/79, 8/79
Persönliche Werkzeuge