Barbarossas Zelt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flucht in des Kaisers Zelt

Barbarossas Zelt ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

Als die Stadt Lübeck von den Truppen das Kaisers belagert wird, versuchen die Abrafaxe in das kaiserliche Lager zu kommen, um Barbarossa von seinem Vorhaben abzubringen, die Stadt zu zerstören. Irrtümlicherweise wird Abrax für einen Anhänger Heinrichs des Löwen gehalten und festgenommen. Als Brabax daraufhin versucht, ihn zu befreien, wird er von Soldaten erwischt und durchs Lager gejagt. In letzter Sekunde rettet er sich in ein eigentlich gut bewachtes Zelt, doch die Wachmänner sind so verblüfft, dass sie es nicht wagen, ihn aufzuhalten.

Geschmackvoll eingerichtet

Brabax befindet sich nun im Schlafzelt des Kaisers und läuft dem sich gerade bettfertig machenden Barbarossa direkt in die Arme. Nach anfänglicher Irritation kommt es zwischen den beiden zu einem Gespräch über die Lage Lübecks. Auch berichtet Brabax von der Festnahme seines Freundes Abrax.

Als den Wachmännern die Ruhe im Zelt unbegreiflich wird, wagt es einer, sich im Zelt nach dem Eindringling zu erkundigen. Der Kaiser nimmt die Bezeichnung "rothaariger Zwerg" allerdings sehr persönlich und ist dermaßen erregt darüber, dass Brabax es für besser hält, sich aus dem Staub zu machen. Doch der Kaiser will ihn nicht so einfach gehen lassen, schließlich darf nicht jeder den Kaiser in Unterhosen sehen. Brabax bietet ihm an, darüber zu schweigen, wenn er den Lübeckern die bisherigen Privilegien weiter gewährt und verschwindet.


Einen Einblick in das kaiserliche Schlafzelt bietet folgendes Mosaikheft

213
Persönliche Werkzeuge