Bagdad

Aus MosaPedia

Version vom 16:52, 27. Aug. 2006 bei Ninon (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bagdad ist die Hauptstadt des Irak und eine der größten Städte im Nahen Osten. Sie liegt etwa in Landesmitte. Bagdad wurde 762 von Kalif al-Mansur gegründet und war im Laufe der Geschichte Hauptstadt wechselnder Herrscher, Reiche und Provinzen.
Bagdad ist auch Schauplatz vieler Geschichten aus 1001 Nacht.


Bagdad im Mosaik

Zum Ende der Orient-Express-Serie erreichen die [Abrafaxe] auf der Flucht vor der osmanischen Armee zusammen mit Freunden und Feinden die Stadt mit der Bagdad-Bahn. Von einem Minarett aus verkünden sie dem arabischen Volk den Ölfund in der Wüste.


Bagdad ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

299


Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge