Bagdad

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Die Abrafaxe in Bagdad)
(typo)
Zeile 3: Zeile 3:
==Bagdad im Mosaik von Hannes Hegen==
==Bagdad im Mosaik von Hannes Hegen==
-
Ob die [[Digedags]] mit [[Ritter Runkel]] während dessen Orientfahrt tatsächlich in Bagdad waren, ist etwas ungewiss. Der Runkelritter erzählt jedenfalls, als er wieder zuhause auf [[Burg Rübenstein]] ist, seinen Rittern und Verwandten eine märchenhafte Story vom seinem Aufenthalt dort, die glatt aus den Geschichten von 1001 Nacht stammen könnte.
+
Ob die [[Digedags]] mit [[Ritter Runkel]] während dessen Orientfahrt tatsächlich in Bagdad waren, ist etwas ungewiss. Der Runkelritter erzählt jedenfalls, als er wieder zu Hause auf [[Burg Rübenstein]] ist, seinen Rittern und Verwandten eine märchenhafte Story von seinem Aufenthalt dort, die glatt aus den [[Märchen aus 1001 Nacht|Geschichten von 1001 Nacht]] stammen könnte.
==Die Abrafaxe in Bagdad==
==Die Abrafaxe in Bagdad==
Zeile 12: Zeile 12:
   
   
  [[Mosaik ab 1976]]: [[299]]
  [[Mosaik ab 1976]]: [[299]]
-
 
[[Kategorie:Orient-Express-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Orient-Express-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Runkel-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Runkel-Serie (Handlungsort)]]

Version vom 18:36, 27. Aug. 2006

Bagdad ist die Hauptstadt des Irak und eine der größten Städte im Nahen Osten. Sie liegt etwa in Landesmitte. Bagdad wurde 762 von Kalif al-Mansur gegründet und war im Laufe der Geschichte Hauptstadt wechselnder Herrscher, Reiche und Provinzen.
Bagdad ist auch Schauplatz vieler Geschichten aus 1001 Nacht.

Bagdad im Mosaik von Hannes Hegen

Ob die Digedags mit Ritter Runkel während dessen Orientfahrt tatsächlich in Bagdad waren, ist etwas ungewiss. Der Runkelritter erzählt jedenfalls, als er wieder zu Hause auf Burg Rübenstein ist, seinen Rittern und Verwandten eine märchenhafte Story von seinem Aufenthalt dort, die glatt aus den Geschichten von 1001 Nacht stammen könnte.

Die Abrafaxe in Bagdad

Zum Ende der Orient-Express-Serie erreichen die Abrafaxe auf der Flucht vor der osmanischen Armee zusammen mit Freunden und Feinden die Stadt mit der Bagdad-Bahn. Von einem Minarett aus verkünden sie dem arabischen Volk den Ölfund in der Wüste.

Bagdad ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

Mosaik von Hannes Hegen: 147

Mosaik ab 1976: 299
Persönliche Werkzeuge