Cesare Cholerini

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Bürgermeister Cholerini)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürgermeister Cholerini

Cesare Cholerini ist eine Figur im Nebenuniversum Die ABRAFAXE.

Cesare Cholerini ist der Bürgermeister von Minimaritta. Die Abrafaxe bekommen ständig Ärger mit ihm, da er droht, ihre Bibliothek zu schließen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Abrafaxe 1

Gleich im ersten Abenteuer hat Brabax bei einem Zeitsprung nach Dusty End den Schlüssel vom Haupteingang mitgenommen. Einige Einwohner standen daher wieder einmal vor verschlossener Tür zur Bibliothek und beschwerten sich beim Bürgermeister, weil sich die Abrafaxe nicht an die Öffnungszeiten halten. Weil das bereits zum vierten Mal geschah, denkt Cholerini darüber nach, die Bibliotheksverwaltung neu zu besetzen. Brabax soll am Nachmittag in seinem Büro erscheinen.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe 2

Im zweiten Abenteuer fährt Brabax mit der BMW Isetta ganz unaufmerksam am Bürgermeister vorbei, so dass ein Tintenfisch vom Fang des Fischers Bruno auf dem Kopf von Cholerini landet. Brabax entschuldigt sich, weil er es sehr eilig hat. Der Bürgermeister bedauert jetzt, dass er den Abrafaxen die Verantwortung für den Schlüssel der Stadtbücherei übertragen hat.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe 3

Califax telefoniert mit dem Bürgermeister und erklärt ihm, dass die Bibliothek doch nur wochentags geöffnet ist. Heute sei doch Sonntag! Er bestellt seiner Gattin noch einen Gruß und beendet das Gespräch.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe 5

Abrax kauft sich das Computer-Spiel Millenium City und trifft auf dem Heimweg Bürgermeister Cholerini. Er kommt gerade von der Bibliothek, die wieder einmal geschlossen hatte, obwohl es erst zwei Minuten vor der Mittagspause war. Abrax verweist auf den Dachschaden und dass es durch die Kuppel durchregnet. Als der Bürgermeister entgegnet, dass es doch überhaupt nicht regnet, fängt augenblicklich ein Gewitter an. Als Abrax den Bürgermeister wiedertrifft, findet er sich durch sein Spiel in der Zeitmaschine in einer Vergangenheit vor mehr als dreihundert Jahren wieder. Cholerini kommt wütend mit einem Pferd dahergeritten und nennt ihn einen Ketzer. Er habe in der Bibliothek Bücher gefunden, die auf dem Index des Papstes stehen. Abrax will er im Namen von Papst Paul IV. der Inquisition zu übergeben, doch er kann ihm entwischen.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe 6

In der Vorschau auf der Rückseite wird die bevorstehende Wahl des Bürgermeisters erwähnt, bei der Cesare Cholerini plötzlich einem Gegenkandidaten hat.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe 7

In Minimaritta sollen in einem Monat die Wahlen für das Amt des Bürgermeisters stattfinden. Als sich Manni Moneta im Municipio für eine Anbindung an die Autobahn nach Mailand ausspricht, schlägt er vor, anstelle der Bibliothek ein neues Einkaufszentrum zu bauen. Cholerini will dafür keine Lira ausgeben, doch Manni Moneta hat schon mal einen Geldkoffer mit einer kleinen Anzahlung für dieses Projekt mitgebracht. Der Bürgermeister ist empört über diesen Bestechungsversuch.

Doch bald haben Manni Moneta und seine Partner einen geeigneten Gegenkandidaten für das Amt des Bürgermeisters gefunden. Es ist Centurio Marcus, der auch bald in den Meinungsumfragen vorn liegt. Doch am Wahltag verschwindet der Kandidat samt dem Geldkoffer auf rätselhafte Weise und Cholerini bleibt als Bürgermeister im Amt.

[Bearbeiten] Der Weg zum Ruhm

In der Kurzgeschichte Der Weg zum Ruhm eröffnet der Bürgermeister die Kinopremiere des Films Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge. Als die Abrafaxe im Premierenkino ankommen, erscheinen sie auf der Bühne voller Baustellenschlamm. Der Bürgermeister rettet die Situation und verweist in seiner Laudatio auf ihren "abenteuerlichen Lebenswandel".

[Bearbeiten] Die Abrafaxe 10

Brabax informiert Califax, dass Bürgermeister Cholerini gerade da war. Er habe ihnen mitgeteilt, dass dem Stadtrat die Bauarbeiten an der Bibliothek zu langsam vorangingen. Etliche Ratsmitglieder fanden die Idee, dort ein Einkaufszentrum zu bauen, sehr verlockend. Abrax ergänzt, dass er ihnen ein Ultimatum gestellt hat: Ende nächsten Monats muss alles fertig sein, sonst kann er für nichts mehr garantieren.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Cholerini hat ein sehr cholerisches Temperament, während sein Vorname Cesare (italienisch für Caesar) auf seinen hohen Rang verweist.

[Bearbeiten] Der Bürgermeister Cesare Cholerini tritt in folgenden Heften auf oder wird erwähnt

Erwähnt: DA 1, DA 3, DA 6 (Rückseite), DA 10
Auftritt: DA 2, DA 5, DA 7, Der Weg zum Ruhm
Persönliche Werkzeuge