Bärenmosers Häuptlingsburg

Aus MosaPedia

Version vom 10:22, 4. Okt. 2009 bei Raymond (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raketenanschlag auf die Häuptlingsburg

Bärenmosers Häuptlingsburg ist ein Handlungsort in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Häuptlingsburg befindet sich auf einem Hügel oberhalb eines Urmenschendorfes. Häuptling Bärenmoser wohnt dort mit seiner Tochter Aurikelminchen. Die stabile Holzkonstruktion der Behausung wurde mit einem Strohdach gedeckt. Die Möbel, wie Tisch und Sitzgelegenheiten, sind passende Felsbrocken bzw. Steinplatten. Die spärliche Dekoration besteht aus Steinäxten und anderen Steinwerkzeugen. Auch ein Krug und eine Schale, die vermutlich aus Ton bestehen, sind für den täglichen Gebrauch im Haus zu finden.

Als eines Tages eine Honigmetrakete in das Dach einschlägt, bekommen der Häuptling und seine Tochter einen großen Schreck. Bärenmoser findet es unerhört, dass jemand sein Haus mit angespitzten Baumstämmen beschießt. Glücklicherweise bleibt die Rakete im Strohdach stecken und Met tropft aus ihr herunter. Der Häuptling probiert das Getränk und lobt die hervorragende Qualität. Dadurch vergisst er seinen Ärger und kann sich Honigersepp durchaus als Schwiegersohn vorstellen.

[Bearbeiten] Bärenmosers Häuptlingsburg ist ein Schauplatz im folgenden Mosaikheft

73
Persönliche Werkzeuge