Aurelia

Aus MosaPedia

Version vom 20:23, 25. Aug. 2014 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aurelia begegnet Califax

Aurelia ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Aurelia ist ein Mädchen, das in Valentia lebt. Ihre Mutter schickt sie los, damit sie Wasser aus dem Brunnen holt. Dabei begegnet Aurelia Califax, der gerade einen Stier wiedergetroffen hat. Unterwegs hatte er sich mit ihm durch Thymian angefreundet. Aurelia erzählt Califax, dass der Stier dem Gott Mithras geopfert werden soll. Califax ist entsetzt und möchte den Stier retten. So führt ihn Aurelia durch ein Kellergewölbe in eine geheime Kultstätte der Mithras-Jünger, dem Mithräum. Dort bittet Occius gerade um Unterstützung gegen Titus Julius Prudentio, der mit einem Schiff den Hafen von Valentia verlassen will. Der Mithras-Pater sagt ihm zu, das Schiff aufzuhalten.

Anschließend führt Aurelia ihren kleinen Freund zurück in den Hof, in dem sich der Stier gerade befindet. Sie warnt ihn vor dem wütenden Tier, doch Califax hört nicht auf sie. Als er in Bedrängnis gerät, weil ihn der Stier auf die Hörner nimmt, zieht Aurelia den Stier am Schwanz. Beide werden von dem wild tobenden Tier durch die Luft gewirbelt. Schließlich landen sie in einem Heuhaufen, was Aurelia recht lustig findet. Der Stier flüchtet unterdessen aus der Stadt. Inzwischen hat Aurelias Mutter selbst Wasser geholt und nimmt ihre Tochter mit nach Hause. Zur Strafe soll sie dort in den Keller gesperrt werden. Califax dankt ihr für die Unterstützung.

[Bearbeiten] Aurelia tritt in folgendem Mosaikheft auf

465
Persönliche Werkzeuge